URSPRÜNGLICHER ARTIKELHERAUSFORDERUNGEN bei der Diagnose und Behandlung von interstitiellen und cornualen Eileiterschwangerschaften

Interstitielle Eileiterschwangerschaften sind ein Begriff, der in der Literatur lose verwendet wird, um drei verschiedene Entitäten zu beschreiben. Die erste ist die wahre interstitielle Eileiterschwangerschaft, die im interstitiellen oder intramuralen Segment der Eileiter auftritt. Der Begriff cornual ektopische Schwangerschaft sollte für die Schwangerschaft bei Frauen mit einem einzigen Uterushorn, einem bicornuate Uterus oder einem septierten Uterus reserviert werden. Winkelschwangerschaft ist ein Begriff, der selten verwendet wird und auf eine Schwangerschaft in einem der Winkel der Gebärmutter beschränkt sein sollte, jedoch nicht innerhalb des Eileiters.

In der Vergangenheit wurde die interstitielle Schwangerschaft aufgrund des verzögerten Rupturrisikos aufgrund des Schutzes des Uterusmuskels als konservativ bis über 12 Wochen sicher angesehen. In den letzten zehn Jahren deuten jedoch Hinweise darauf hin, dass ein früher Bruch nicht ungewöhnlich ist. Die Behandlung einer interstitiellen Schwangerschaft sollte durch Ultraschall, insbesondere dreidimensionale Ultraschalluntersuchung, festgestellt werden. Abhängig von der Größe und Lebensfähigkeit der Schwangerschaft sollte das Management entsprechend geplant werden. Das laparoskopische Management ist ideal für Chirurgen, die mit den Prinzipien der laparoskopischen Chirurgie und des Nähens vertraut sind. Die Laparotomie ist jedoch eine geeignete Alternative, die immer ein sicheres Ergebnis liefert. Ein angemessenes Nähen der Gebärmutterhornhaut könnte das Risiko eines Bruchs bei nachfolgenden Schwangerschaften verhindern. Die Minimierung des Blutverlustes während und nach der Operation hat Priorität.

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