Tags

(sel“yŭ-līt’ĭs )

Um die Audio-Aussprache dieses Themas zu hören, kaufen Sie ein Abonnement oder melden Sie sich an.

Eine sich ausbreitende bakterielle Infektion der Haut und des Unterhautgewebes, die normalerweise durch Streptokokken- oder Staphylokokkeninfektionen bei Erwachsenen (und gelegentlich durch Haemophilus-Arten bei Kindern) verursacht wird. Cellulitis unterscheidet sich von einem Hautabszess, weil in einem Hautabszess eine fokale und drainierbare Ansammlung von Eiter vorhanden ist; Bei Cellulitis ist die Infektion diffuser. Cellulitis kann nach Hautschäden durch einen Insektenstich, eine Exkoriation oder eine andere Wunde auftreten. Die Extremitäten, insb. die Unterschenkel sind die häufigsten Stellen. Angrenzendes Weichgewebe kann beteiligt sein. Betroffene Haut entzündet sich: rot, geschwollen, warm im Griff und zart. Ausbreitung der Infektion bis Lymphkanäle auftreten können. Cellulitis im Gesicht wird Erysipel genannt. Wenn die unteren Extremitäten betroffen sind, muss die Cellulitis von der Stauungsdermatitis unterschieden werden, die am häufigsten mit bilateralen, chronisch abhängigen Ödemen und gelegentlich mit tiefen Venenthrombosen einhergeht. Risikofaktoren für Cellulitis sind Diabetes mellitus, Lymphödem, venöse Stase oder Insuffizienz, Immunsuppression, injizierbarer Drogenkonsum, Unterernährung, periphere Gefäßerkrankungen und frühere Hauterkrankungen.

ZELLULITIS ; SIEHE: nekrotisierende Fasziitis
ÄTIOLOGIE
Bakterien erhalten Zugang durch Brüche in der Haut und breiten sich schnell aus, überwältigen die normale Körperabwehr; Läsionen zwischen den Zehen vom Fußpilz sind häufige Eintrittsstellen.
BEHANDLUNG
Bei leichten Fällen von Cellulitis können orale Antibiotika je nach Erreger wirksam sein. In schweren Fällen werden intravenöse Penicillinase-resistente Penicilline verwendet; Für Patienten mit Diabetes wird ein chirurgisches Débridement zur Gewinnung von Kulturen und zum Ausschluss von Fasziitis empfohlen.
In seltenen Fällen kann Streptokokken-Cellulitis der Gruppe A durch exfoliative Dermatitis oder Infektion des Unterhautfetts und der Faszie kompliziert sein und Nekrose (nekrotisierende Fasziitis) verursachen, eine Erkrankung, die im Volksmund der Wirkung von „fleischfressenden Bakterien“ zugeschrieben wird.“
PATIENTENVERSORGUNG
Blutkulturen sollten von Patienten mit Cellulitis erhalten werden, um vor Beginn der Therapie mit Antibiotika eine Sepsis festzustellen. Der betroffene Körperteil sollte über das Niveau des Herzens angehoben werden. Wenn Sie den betroffenen Bereich mit einem Hautmarker umreißen, kann die Pflegekraft leicht feststellen, ob entzündetes Gewebe auf die Therapie anspricht. Größe, Form, Farbe und Temperatur des betroffenen Bereichs und des umgebenden Gewebes sollten dokumentiert und jede Drainage beschrieben werden. Das Auftragen von warmen Tränken auf den Bereich erhöht die Vasodilatation, wodurch Ödeme verringert und Schmerzen gelindert werden. Schmerzen sollten mit verschriebenen oralen Analgetika und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden. Falls der Blutzucker erhöht ist, sollte er auf ein normales Niveau gesenkt werden (vorzugsweise etwa 126 mg / dl oder weniger). Patienten mit längerer Bettruhe sollten Heparin erhalten, um eine tiefe Venenthrombose zu verhindern, sowie Stuhlweichmacher, um Verstopfung vorzubeugen. Patienten, die Cellulitis entwickeln, sind oft ein Risiko für ein Wiederauftreten; sie sollten allgemeine Hauthygiene lernen, wie Schnitte, Kratzer, rissige Haut und Abschürfungen zu reinigen, und die Bedeutung der sofortigen Behandlung von Infektionen.

Gesichtszellulitis rechte Seite

GESICHTSZELLULITIS RECHTE SEITE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.