Spezialist Antworten auf pädiatrische Bedenken

Q1. Vor zwei Jahren bemerkte ich, dass eine meiner Töchter, jetzt 15 Jahre alt, Dehnungsstreifen von den Knien bis zu den Oberschenkeln entwickelt hatte. Sie war weder übergewichtig noch hat sie an Gewicht verloren (sie ist 5 Fuß 4, 105 Pfund). Vor kurzem bemerkte ich, dass meine beiden anderen Töchter, 11 und 9, auch Dehnungsstreifen an den Oberschenkeln bekommen; Sie haben auch keine Gewichtsprobleme. Kann ich etwas tun, um dies zu beheben? Ich würde auch gerne die Ursache wissen, wenn möglich.Dehnungsstreifen, auch medizinisch als Striae bekannt, sind bemerkenswert häufig, sogar unter Teenagern: 70 Prozent der Mädchen im Teenageralter und 40 Prozent der Jungen im Teenageralter entwickeln sie. Sie werden durch den Stress der Dehnung der Haut verursacht, die Substanzen freisetzt, die Proteine in der Haut schädigen, und werden oft während der Wachstumsschübe von Jugendlichen, bei schwangeren Frauen und bei übergewichtigen Personen gesehen. Dehnungsstreifen können auch entweder durch oral eingenommene Steroidmedikamente oder durch starke Steroide verursacht werden, die topisch auf der Haut angewendet werden. Gelegentlich werden sie verursacht, wenn der Körper ungewöhnlich große Mengen an Steroiden produziert, in einem Zustand, der als Cushing-Syndrom bekannt ist.

Ihre Kinder haben höchstwahrscheinlich Dehnungsstreifen, weil sie ihre Wachstumsschübe durchmachen. Solche Dehnungsstreifen treten am häufigsten an den äußeren Oberschenkeln sowie am Rücken und Gesäß auf. Sie sind auch an den Brüsten von Mädchen und gelegentlich an den Oberarmen zu sehen. Dehnungsstreifen sind in der Regel nur ein kosmetisches Problem und verblassen oft mit der Zeit. Es wurde gezeigt, dass topische Medikamente wie Retin-A zur Verbesserung von Dehnungsstreifen beitragen, insbesondere wenn sie frühzeitig angewendet werden. Andere Behandlungsmöglichkeiten umfassen gepulste Farbstofflaser und chemische Peelings. Wenn Sie möchten, dass die Dehnungsstreifen Ihrer Kinder weiter untersucht werden, empfehle ich Ihnen, sie zu einem Dermatologen zu bringen.

Q2. Was könnte dazu führen, dass ein 4-jähriges kleines Mädchen Achselgeruch hat? Sie bekommt jeden Tag ein Bad. Ich dachte, es war nur etwas, gegen das sie sich zuerst gerieben hatte, aber ich habe den Geruch jetzt mehrmals bemerkt.Alicia, wenn der Geruch mild ist und nur gelegentlich auftritt, ist das wahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Wenn der Geruch jedoch dem Achselgeruch eines Erwachsenen ähnelt und häufig (fast täglich) wahrnehmbar ist oder wenn Sie bemerken, dass sich Haare in ihren Achselhöhlen entwickeln, sollte er von ihrem Kinderarzt und wahrscheinlich einem auf das Studium von Hormonen spezialisierten Kinderarzt — einem pädiatrischen Endokrinologen – weiter untersucht werden. Manchmal kann Körpergeruch das erste Anzeichen einer sogenannten vorzeitigen Adrenarche sein, wenn Drüsen stimuliert werden und in jungen Jahren das Wachstum von pubertären Haaren unter den Armen und im Genitalbereich verursachen. Andere Anzeichen einer frühen pubertären Entwicklung können ebenfalls vorhanden sein. Es gibt mehrere Ursachen für vorzeitige Adrenarche. Ein Kinderarzt und ein pädiatrischer Endokrinologe sind die richtigen Leute, um zu sehen, ob Sie Grund haben, weiter zu untersuchen.

Q3. Meine Freundin hat eine 22 Monate alte Tochter, die nicht krabbelt, rutscht oder geht und sich noch nie in eine stehende Position gebracht hat. Ihr Kind plappert, gurrt oder macht keine Worte. Ich mache mir Sorgen; Meine Freundin sagt jedoch, dass mit ihrem Kind nichts falsch ist. Ihre Tochter hat sehr steife Arme, Hände und Finger und weint, wenn Sie ihre Hand halten, um ihr beim Aufstehen zu helfen oder sie zum Gehen zu ermutigen. Hast du Vorschläge für meinen Freund?

— Maxine, Virginia

Ihre Besorgnis über die Tochter Ihres Freundes ist begründet. Kinderärzte beobachten den Entwicklungsfortschritt von Kindern genau, da Entwicklungsverzögerungen häufig sind und häufig gut auf frühzeitige Eingriffe reagieren. Obwohl viele Kinder leichte Entwicklungsverzögerungen wie eine Sprachverzögerung haben, sollten erhebliche Verzögerungen bei Sprache und motorischen Fähigkeiten ernst genommen und bewertet werden.

Das typische Kind beginnt mit etwa 8 bis 10 Monaten zu krabbeln und geht mit etwa 12 bis 13 Monaten, so dass die Tochter Ihres Freundes sehr verzögerte motorische Fähigkeiten hat. Das Gurren beginnt normalerweise nach etwa 2 Monaten und das Plappern tritt nach etwa 6 bis 8 Monaten auf. Die meisten 12-Jährigen können zumindest „Mama“ und „Dada“ sagen.“ Das Kind Ihres Freundes hat eindeutig nicht viele motorische oder sprachliche Meilensteine erreicht. Diese signifikanten Entwicklungsverzögerungen, kombiniert mit der von Ihnen beschriebenen Steifheit in den Armen, sind besonders besorgniserregend — sie können durch Zerebralparese oder ein anderes neurologisches Problem verursacht werden.

Es ist ungewöhnlich, dass ihre Mutter sich nicht um diese Entwicklungsverzögerungen kümmert. Die meisten Mütter sind sehr gut darin, selbst subtile Verzögerungen zu erkennen. Ich bin mir nicht sicher, warum dein Freund keine Hilfe gesucht hat. Ich schlage vor, Sie nähern sich dem Thema sorgfältig an. Sie könnten sie fragen, ob sie die Verzögerungen ihres Kindes mit ihrem Kinderarzt besprochen hat. Sie sollte ihre Tochter wirklich von einem pädiatrischen Neurologen oder einem Verhaltens- und Entwicklungsspezialisten untersuchen lassen. Physiotherapie, Ergotherapie und Sprachtherapie können die Fähigkeiten von Kindern beeindruckend verbessern. Versuchen Sie also, Ihre Freundin und ihr Kind zu bewerten und mit den entsprechenden Ressourcen in Verbindung zu bringen!

Q4. Ich habe einen 3-jährigen Enkel, der ziemlich viele Nasenbluten bekommt. Könnten Sie mir bitte sagen, ob dies etwas ist, worüber man sich Sorgen machen muss, oder wird er darüber hinauswachsen?

Viele Kinder haben häufig Nasenbluten, besonders im Winter. Normalerweise gibt es nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste. Oft reiben oder pflücken Kinder ihre Nasen, was zu Blutungen führt. Diese Arten von Nasenbluten können Sekunden bis Minuten dauern, aber ohne viel Aufwand aufhören. Ich empfehle Eltern (und Großeltern) oft, das Kind vom Nasenpicken abzuhalten und ein wenig Vaseline auf die Innenseite der Nase zu geben, um sie feucht zu halten.

Die Blutgefäße an der Innenseite der Nase (insbesondere der vordere Teil des Septums) sind besonders zerbrechlich und neigen nach dem Niesen oder Reiben zum Reißen und Bluten. Patienten mit sehr häufigen Nasenbluten aus diesem Bereich werden häufig an einen HNO-Arzt überwiesen, der den Bereich kauterisiert.

Selten können Nasenbluten ein Zeichen für eine Blutungsstörung sein. Solche Nasenbluten sind schwer zu stoppen. Sie können auch mit anderen Anzeichen von Blutungsproblemen in Verbindung gebracht werden, wie z. B. häufigen Blutergüssen der Haut oder Zahnfleisch, das leicht blutet. Wenn Ihr Enkel eines dieser Symptome hat – Nasenbluten, die schwer zu stoppen sind, Blutergüsse und / oder Zahnfleischbluten — sollte er von einem Arzt untersucht werden.Auch hier ist ein Nasenbluten an und für sich normalerweise nicht besorgniserregend, aber wenn Sie besorgt sind oder Fragen haben, kann es nicht schaden, Ihren Enkel von seinem Kinderarzt untersuchen zu lassen!

Q5. Ich brachte meine 11-jährige Tochter zu einem Orthopäden, nachdem sie über Rückenschmerzen geklagt hatte. Der Arzt sagte, sie habe den Rücken einer 75-jährigen Frau plus Skoliose. Er sagte, sie habe eine degenerative Knochenerkrankung. Wie häufig ist dies bei Kindern und wie wird es behandelt? Was bedeutet das für meine Tochter, wenn sie erwachsen wird?

— Angie, Illinois

Angesichts der Informationen, die Sie zur Verfügung gestellt haben, bin ich mir nicht sicher über die Diagnose Ihrer Tochter. Es gibt keine spezifische Erkrankung, die als degenerative Knochenerkrankung bezeichnet wird. Sie erwähnen, dass Ihre Tochter den „Rücken einer 75-jährigen Frau“ hat, aber das ist auch vage. Häufige Rückenprobleme bei älteren Menschen sind degenerative Gelenkerkrankungen und Osteoporose. Bei degenerativen Gelenkerkrankungen geht das Knorpelpolster in den Gelenken verloren. Es ist selten bei Kindern, weil es durch Verschleiß an Gelenken verursacht wird, was offensichtlich Jahre dauert, um sich zu entwickeln. Osteoporose, eine Erkrankung, die durch schwache Knochen gekennzeichnet ist, ist auch bei Kindern selten und in der Regel nicht mit Schmerzen verbunden, es sei denn, ein Patient entwickelt Frakturen. Sie erwähnen, dass Ihre Tochter Skoliose hat, eine Krümmung der Wirbelsäule; Dies ist ein häufiges Rückenproblem in der Pädiatrie, insbesondere bei Mädchen im Teenageralter. Skoliose verursacht jedoch normalerweise keine Schmerzen.

Im Gegensatz zu Erwachsenen haben Kinder nicht oft Rückenschmerzen. Wenn ein Kind über Rückenschmerzen klagt, sollte es immer von einem Arzt untersucht werden! Es könnte etwas Ernstes sein.

Ich empfehle Ihnen, sich vom Arzt Ihrer Tochter klären zu lassen, um besser zu verstehen, was ihre genaue Diagnose ist und wie Sie ihren Zustand am besten bewältigen können.

Q6. Mein 3-Jähriger hat mit der Vorschule begonnen und ist seitdem krank. Sie hat ihre Mandeln und Polypen entfernen lassen, weil sie ständig Fieber von 103 bis 104,5 Grad hat. Sie hatte kürzlich eine Lungenentzündung und verbrachte fünf Tage im Krankenhaus. Wir sind nur darüber zerrissen. Sie war nie krank, bis sie zur Schule ging. Sollten wir sie aus der Schule nehmen und ihr Immunsystem aufbauen lassen und sie im Alter von 5 Jahren wieder in die Schule bringen, oder gibt es ein zugrunde liegendes Problem, das ihrem Kinderarzt fehlt?

— Andre, South Carolina

Andre, du beschreibst ein Phänomen, das ich allgemein als Kinderarzt sehe. Kinder in der Tagespflege und in der Vorschule bekommen oft viele Infektionen jedes Jahr. Eine Infektion ist in diesem jungen Alter besonders häufig, da Kinder häufig Dinge in den Mund nehmen und nicht die Immunität aufgebaut haben, um viele häufige Virusinfektionen abzuwehren. Es ist eigentlich normal, dass ein kleines Kind durchschnittlich acht bis 10 Erkältungen pro Jahr bekommt.Wenn Ihre Tochter typische Infektionen wie Erkältungen und Mageninfektionen bekommt, dann hat sie es mit häufigen Infektionen zu tun, die alle Kinder, auch solche mit gutem Immunsystem, bekommen, wenn sie neuen Viren und Bakterien ausgesetzt sind. Einige kleine Kinder bekommen sogar eine Lungenentzündung, was auch normal ist, wenn es nur einmal passiert. Wenn Ihre Tochter andererseits wiederkehrende Pneumonien, wiederkehrende Hautinfektionen, Infektionen in ihrem Blut oder mehrere Infektionen bekommt, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, sollten Sie sie sorgfältiger auf ein mögliches Immunproblem untersuchen lassen und erwägen, die Schule zu verschieben, bis sie etwas älter ist.Im Allgemeinen ist der beste Weg, eine Infektion zu verhindern, konsequentes und gründliches Händewaschen. Bringen Sie Ihren Kindern bei, ihre Hände nicht in den Mund zu nehmen, sich die Augen zu reiben oder sich die Nase zu pflücken. Mund, Augen und Nasen sind alles Möglichkeiten, wie Bakterien und Viren in den Körper einer Person gelangen können.

Wenn Sie spezielle Fragen zu ihrem allgemeinen Gesundheitszustand haben, können Sie sie von ihrem Kinderarzt untersuchen lassen. Ihr Arzt möchte möglicherweise ein vollständiges Blutbild bestellen, um sicherzustellen, dass alles normal ist, und Tests in Betracht ziehen, um festzustellen, ob sie Antikörper gegen ihre Impfstoffe hergestellt hat, ein Zeichen dafür, dass ihr Immunsystem wahrscheinlich gut funktioniert. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, dass Sie mit ihrem Kinderarzt sprechen, bevor Sie sich entscheiden, sie wegen all ihrer Infektionen aus der Schule zu nehmen.

Q7. Ich beobachte ein 6-jähriges Kind, das nächtliche Inkontinenz hat. Vor kurzem hat sie begonnen, Unfälle während des Tages zu haben. Entweder weiß sie nicht, dass sie gehen muss oder sie kann es einfach nicht halten. Ihre Eltern wurden über das Problem informiert und haben noch keinen Arzttermin vereinbart. Was kann ich als Betreuerin tun, um zu helfen? Ich beschränke ihre Getränke und lasse sie vor dem Schlafengehen auf die Toilette gehen, aber sie tränkt das Bett immer noch innerhalb von zwei Stunden.

Ich verstehe Ihre Bedenken. Nächtliches Bettnässen, auch nächtliche Enuresis genannt, ist bei Kindern häufig. Wenn ein Kind jedoch auf der Toilette trainiert wurde und tagsüber keine Unfälle hat, sich aber plötzlich zurückzubilden scheint und tagsüber und nachts Unfälle hat, sollte dies auf jeden Fall untersucht werden. Es gibt viele Dinge, die das Problem verursachen könnten. Eine Harnwegsinfektion ist einer der häufigsten Gründe, warum Kinder plötzlich Toilettenunfälle haben. Einige Kinder, die sehr verstopft werden, können Probleme mit der Darm- und Blasenkontrolle haben. Gelegentlich können stressige Dinge im Leben eines Kindes, wie die Scheidung der Eltern oder sogar Missbrauch, zu einer Rückbildung der Toilettenfähigkeiten führen. Selten können Kinder ein Hormonproblem wie Diabetes haben, das sie dazu bringt, mehr zu trinken und zu urinieren.

Ich stimme Ihrer Empfehlung zu, dass dieses Kind von einem Arzt untersucht werden sollte – ermutigen Sie die Eltern weiterhin, einen Termin zu vereinbaren!

Q8. Mein 2-jähriger Sohn wacht gelegentlich mit partieller Lähmung auf. Er wird nach zwei bis vier Stunden Schlaf plötzlich aufwachen und seine linke Seite nicht benutzen können. Innerhalb von 10 Minuten kann er seine linke Seite wieder bewegen und schläft schnell wieder ein. Meine Frau hat bemerkt, dass dies normalerweise passiert, wenn er mehr als zwei späte Nächte hatte. Wir sind besorgt über dieses Verhalten und befürchten, dass es durch Anfälle oder ein Schlafproblem vom Typ Nachtterror verursacht werden kann. Sollten wir uns Sorgen um etwas Ernstes machen oder nur sicherstellen, dass er gut schläft?

Adam, ich empfehle auf jeden Fall, dass Ihr Sohn von einem Neurologen untersucht wird. Lähmung einer Körperseite ist nicht üblich. Wie Sie bereits erwähnt haben, kann dies mit einem Anfall verbunden sein. Die Lähmung kann der eigentliche Anfall sein oder etwas, das auftritt, nachdem ein Anfall beendet ist, was Todds Lähmung genannt wird. Eine Lähmung einer Körperseite wird bei Nachtangst nicht beobachtet, kann jedoch bei einer Störung auftreten, die als Schlaflähmung bezeichnet wird. Schlaflähmung kann mit Narkolepsie assoziiert sein oder ein isoliertes Symptom sein. Die Theorie hinter diesem Phänomen ist, dass sich der Körper während des Schlafes aufgrund einer natürlichen Lähmung nicht bewegt. Bei einer Schlaflähmung wacht eine Person auf, befindet sich aber immer noch in einem gelähmten Zustand. Diese Episoden treten während des Übergangs vom Schlaf zum Wachzustand auf und lösen sich normalerweise in 10 Minuten auf, obwohl sie bis zu einer Stunde dauern können. Diese Störung tritt jedoch am häufigsten auf beiden Seiten des Körpers auf.

Sowohl Krampfanfälle als auch Schlaflähmung können durch Schlafentzug verschlimmert werden. Ich ermutige Sie, Ihren Sohn ausgeruht zu halten und ihn zu einem Neurologen zu bringen, um eine richtige Diagnose zu erhalten!

Q9. Meine Tochter, die 8einhalb Monate alt ist, hat kürzlich begonnen, mit ihrem rechten Handgelenk ständige kreisende Bewegungen auszuführen. Manchmal springt ihr rechtes Bein mit. Es begann, als sie aufgeregt war. Jetzt macht sie es ständig, und es wird schwerer, wenn sie aufgeregt oder nervös ist. Es ist sehr nervig zuzusehen. Ist das normal oder sollte ich sie von einem Kinderneurologen untersuchen lassen?

Säuglinge machen oft wiederholte Bewegungen. Wenn Ihre Tochter wachsam ist, wenn sie sich auf diese Weise bewegt, und wenn Sie sie durch sanften Druck aufhalten können, sind die Bewegungen wahrscheinlich nur verhaltensbezogen. Wenn sie jedoch weniger wachsam zu sein scheint, zur Seite starrt oder während der Bewegungen nicht reagiert, kann es zu einem Anfall kommen. Da die Bewegungen immer häufiger werden und Sie anscheinend besorgt sind, würde ich Ihre Tochter auf jeden Fall entweder von ihrem Kinderarzt oder einem Kinderneurologen untersuchen lassen.

Ich empfehle Ihnen, die Bewegungen auf Video aufzuzeichnen und zum Arzt Ihrer Tochter zu bringen, um zu erklären, was Sie sehen.

Q10. Mein Sohn von knapp einem Jahr bekommt immer wieder Ohrenentzündungen. Fast jeden Monat bekommt er einen und sein Arzt hat gerade einen CBC gemacht. Während er krank war und Fieber von 104,6 hatte, war seine Anzahl weißer Blutkörperchen niedrig. Sollte ich dies erneut testen lassen, wenn es ihm gut geht, oder ist es wahrscheinlich, dass es nur das Ergebnis seiner Infektion ist?

— Stephanie, Florida

Stephanie, ich glaube, die Anzahl der weißen Blutkörperchen Ihres Sohnes war niedrig, weil er eine Infektion hatte. Ich glaube nicht, dass die niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen mit den häufigen Ohrenentzündungen Ihres Sohnes zusammenhängt. Es ist üblich, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Virusinfektionen niedrig ist. Normalerweise empfehle ich, die Anzahl der weißen Blutkörperchen in ein bis zwei Monaten zu überwachen, um sicherzustellen, dass sie sich normalisiert. Solange der Wiederholungswert normal ist, muss er nicht erneut getestet werden. Stellen Sie einfach sicher, wenn Sie zurückkehren, um den Wert erneut zu überprüfen, dass Ihr Sohn zu diesem Zeitpunkt keine Krankheit hat, da der Wert sonst möglicherweise wieder abnormal ist!

Erfahren Sie mehr im Everyday Health Kids‘ Health Center.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.