“ Pressemitteilung “ Das tödliche Problem giftiger Unkräuter

Wissenschaftler empfehlen, dass Sie lernen, Pflanzen zu identifizieren und zu meiden, die gefährliche Toxine produzieren. Ihr Leben kann davon abhängen!

Anfang dieses Jahres starb eine Frau im US-Bundesstaat Washington an einer vermuteten Schierlingsvergiftung, nachdem sie das grüne Unkraut gesammelt und auf einem Salat verwendet hatte.

Leider war ihr Tod kein Einzelfall. Jedes Jahr sterben Dutzende von Menschen oder werden von Unkraut krank, von dem sie nicht wussten, dass es ihnen Schaden zufügen würde.“Es ist ein einfacher Fehler zu machen“, sagt Joseph DiTomaso, Spezialist für kooperative Erweiterungen am Department of Plant Sciences der University of California in Davis, Mitglied der Weed Science Society of America (WSSA) und Autor von Weeds of California und andere westliche Staaten. „Hemlock und andere giftige Unkräuter sind oft Cousins von essbaren Lebensmitteln und teilen ähnliche Blumen, Blätter, Früchte und Samen. Hinterhofgärtner und Wildfood-Enthusiasten müssen gut informiert sein, um sicher zu gehen.“

Warum sind manche Unkräuter giftig?“Während es eine Reihe von Mechanismen geben kann, produzieren die meisten Pflanzen ihr eigenes natürlich vorkommendes Pestizid, um Raubtiere abzuschrecken, damit sie nicht gefressen werden“, sagt DiTomaso. „Es ist eine sehr wettbewerbsintensive Welt, und keine Pflanze könnte überleben, ohne einen Abwehrmechanismus zu produzieren.Obwohl es viele giftige Unkrautarten gibt, hat WSSA eine „Schurkengalerie“ von 10 zusammengestellt, die besonders problematisch sind. Die Liste wird von zwei sehr gefährlichen Gattungen von Hemlock angeführt:

1. Poison Hemlock (Conium maculatum) ist ein zweijähriges Unkraut mit farnartigen Blättern, das leicht mit Petersilie verwechselt werden kann. Wie Petersilie gehört es zur Karottenfamilie. Die Pflanze produziert eine Reihe von giftigen Substanzen, aber das tödlichste ist das Alkaloid Coniine – ein Neurotoxin, das das zentrale Nervensystem stört. Die Einnahme selbst der kleinsten Menge kann zu einem schnellen Atemkollaps und Tod führen. Eine Möglichkeit, Giftschierling zu identifizieren, sind die lila-roten Flecken an den Stielen. Dies ist die Spezies, die für den Tod des griechischen Philosophen Sokrates verantwortlich ist.

Mit freundlicher Genehmigung von Joseph M. DiTomaso

2. Wasserschlösser (Cicuta douglasii und Cicuta maculata) sind auch einheimische Stauden in der Karottenfamilie. Sie wachsen in Feuchtgebieten und Sümpfen und werden leicht mit einer Vielzahl essbarer Pflanzen verwechselt, darunter junge Karotten, wilder Sellerie, Brunnenkresse, wilder Ginseng und insbesondere Pastinaken. Wie Giftschierling ist Wasserschierling hochgiftig. Es produziert eine Substanz namens Cicutoxin, die das zentrale Nervensystem stimuliert und heftige Anfälle auslösen kann.

Mit freundlicher Genehmigung von Richard Old XID Services, Inc., Bugwood.org

Mit freundlicher Genehmigung von Joseph M. DiTomaso

3. Oleander (Nerium Oleander) ist ein holziger Strauch, der häufig in vorstädtischen Landschaften und an Straßenrändern gepflanzt wird. Es ist extrem giftig und produziert eine giftige Substanz, die Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand verursachen kann. DiTomaso weist darauf hin, dass Sie niemals Oleanderzweige verbrennen sollten – die Dämpfe können gefährlich sein. Er hat sogar Berichte über schwere Krankheiten gehört, als ein Oleanderstab verwendet wurde, um einen Hotdog über offenem Feuer zu braten.

Mit freundlicher Genehmigung von Forest & Kim Starr US Geological Survey, Bugwood.org

4. Bittersüßer Nachtschatten (Solanum dulcamara) ist ein invasives Unkraut, das sowohl mit Tomaten- als auch mit Kartoffelpflanzen verwandt ist. Es kann extrem giftig sein, und tatsächlich ist der Saft aus verwelkten Blättern tödlich. Die häufigste Art der Nachtschattenvergiftung kommt vom Verzehr der grünen Beeren, die sich mit zunehmender Reife rot bis violett verfärben.

Mit freundlicher Genehmigung von Steve Dewey Utah State University, Bugwood.org

5. Gewöhnlicher Pokeweed oder Pokeberry (Phytolacca americana). Alle Teile dieses Unkrauts sind giftig – besonders die Wurzeln. „Pokeweed-Grüns werden manchmal gesammelt und gegessen, aber sie müssen zuerst gründlich gekocht werden, um die Giftstoffe abzubauen“, sagt DiTomaso. „Wenn sie unsachgemäß zubereitet werden, können sie wirklich schädlich sein.“

Mit freundlicher Genehmigung von Robert Vidéki, Doronicum Kft., Bugwood.org

6. Pennyroyal (Mentha pulegium) ist eine invasive Art in Wiesen oder Feuchtgebieten. Es ist als insektenabweisendes Kraut bekannt und wird manchmal als Tee verwendet. Es wird sogar in einigen Reformhäusern als Kräutermedizin gefunden. DiTomaso warnt jedoch davor, dass die unkrautige Version dieser Pflanze Probleme bereitet, wenn aus den Blättern ein zu starker Tee hergestellt wird. Es kann Leberschäden, Lungenschäden und Tod verursachen. Sowohl Unkrautwissenschaftler als auch Ärzte sagen, dass Pennyroyal vermieden werden sollte. Es ist das Risiko nicht wert.

Mit freundlicher Genehmigung von John M. Randall The Nature Conservancy, Bugwood.org

7. Wiesentodcamas (Zygadenus venenosus) und andere Deathcamas-Arten sind einheimische Stauden in der Familie der Lilien. Sie neigen dazu, in bewaldeten oder wiesenreichen Regionen zu wachsen. Alle Teile der Pflanze sind giftig. Dazu gehört auch seine Zwiebel, die leicht mit essbaren wilden Zwiebeln verwechselt werden kann. Ein Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden ist, dass deathcamas der charakteristische Geruch einer Zwiebel fehlt.

Mit freundlicher Genehmigung von Richard Old XID Services, Inc., Bugwood.org

8. Fingerhut (Digitalis purpurea) ist eine exotische Zierpflanze, die hohe Stängel mit bunten glockenförmigen Blüten produziert. Die weichen Blätter an der Basis werden leicht mit Beinwell oder Salbei verwechselt, es fehlt jedoch der charakteristische Geruch der sichereren Art. Aber das Aussehen kann täuschen. Dieses invasive Unkraut ist sehr giftig. DiTomaso sagt, es produziert eine Chemikalie, die Herzkontraktionen beschleunigen und stärken kann. Die Blätter am oberen Stiel sind besonders stark; Nur ein Knabbern reicht aus, um tödlich zu sein.

Mit freundlicher Genehmigung von Tom Heutte USDA Forest Service, Bugwood.org

9. Erdkirsche (Physaliss).) gehört zur Familie der Tomaten und Kartoffeln. Seine Blätter und unreifen Früchte sind bei Verschlucken giftig und können sogar tödlich sein. Aber die gereiften Früchte verlieren ihre Giftigkeit und werden manchmal zu Gelees, Marmeladen und Saucen verarbeitet. Die gereifte Frucht einer Art, Tomatillo, ist eine sehr häufige Zutat mexikanischer Salsas. DiTomaso sagt, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass die Giftstoffe in der Frucht eines Unkrauts mit der Reifung zusammenbrechen. In der Tat ist es ein weiterer Überlebensmechanismus. Wenn ein Vogel, ein Reh oder ein anderes Raubtier die fleischigen Früchte frisst, breiten sich die Samen im Inneren aus und die Pflanzen vermehren sich.

Mit freundlicher Genehmigung des Ohio State Weed Lab der Ohio State University, Bugwood.org

10. Jimsonweed (Datura stramonium) ist auch in der Tomaten- und Kartoffelfamilie. Es produziert ein gefährliches Gift, das für Menschen und Tiere, einschließlich Vieh und Haustiere, tödlich sein kann. Jimsonweed produziert Samen, die stark halluzinogen sind und bizarres und gewalttätiges Verhalten auslösen können.

Mit freundlicher Genehmigung von Robert Vidéki, Doronicum Kft., Bugwood.org

„Viele Unkräuter sind essbar, aber es gibt viele gefährliche Ausnahmen“, sagte DiTomaso. „Wenn Sie Zweifel haben, vermeiden Sie jeglichen Kontakt mit der Anlage, bis Sie einen Verlängerungsagenten oder eine vertrauenswürdige Ressource konsultieren können, damit Sie keinen gefährlichen oder sogar tödlichen Fehler machen.“

__________
Über die Weed Science Society of America:
Die Weed Science Society of America, eine gemeinnützige Fachgesellschaft, wurde 1956 gegründet, um die Entwicklung von Wissen über Unkräuter und ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu fördern und zu fördern. Die Weed Science Society of America fördert Forschungs-, Bildungs- und Erweiterungsaktivitäten im Zusammenhang mit Unkräutern, bietet der Öffentlichkeit und politischen Entscheidungsträgern wissenschaftlich fundierte Informationen, und fördert das Bewusstsein für Unkräuter und ihre Auswirkungen auf bewirtschaftete und natürliche Ökosysteme, und fördert die Zusammenarbeit zwischen Unkrautforschungsorganisationen im ganzen Land und auf der ganzen Welt. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.wssa.net.