Ethik und Werte in der klinischen Praxis: Wem helfen sie? | Lost World

Inkongruenz von Werten und moralischer Belastung: Definitionen, Beispiele und Bedeutung bei Burnout

Wenn Ärzte oder andere Angehörige der Gesundheitsberufe der Meinung sind, dass sie daran gehindert sind, die Art der klinischen Versorgung anzubieten, die sie anbieten möchten, kann dies zu einem Verlust oder einer Bedrohung von Werten führen. Arbeitsüberlastung und Erschöpfung sind 2 solche Hindernisse und tragen bekanntermaßen zum Burnout bei.9,12

Inkongruenz von Werten, wie von Leiter et al.13,14 untersucht, und moralische Belastung, wie von Glasberg et al.15 untersucht, sind andere Mittel oder Wege zum Burnout, die weniger gut erkannt werden. Diese treten auf, wenn Angehörige der Gesundheitsberufe einen Mangel an Übereinstimmung zwischen ihren eigenen Werten und denen spüren, die sie als die Werte verschiedener gesundheitsbezogener Organisationen oder Gruppen wahrnehmen, mit denen sie verbunden sind. Dieses Phänomen steht im Mittelpunkt dieses Kommentars.Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe sind stark mit verschiedenen medizinischen Organisationen (z. B. Krankenhäusern, Gesundheitskliniken und -agenturen) und außerprofessionellen Einrichtungen (z. B. Managed-Care-Organisationen; Regierungsprogramme wie Medicare und Medicaid) verbunden, die das Ausmaß und die Art der medizinischen Versorgung stark beeinflussen. Diese Unternehmen haben häufig Missions- und Werteerklärungen, die ihr Engagement für eine Werteorientierung und ethische Praxis im Gesundheitswesen zu vermitteln scheinen. Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe stellen jedoch häufig viele dieser Verpflichtungen in Frage, da sie sich durch administrativen, bürokratischen oder finanziellen Druck frustriert und gestresst fühlen, der in vielen Fällen eher auf diese letzteren Bestrebungen als auf ethische oder wertorientierte Pflege ausgerichtet zu sein scheint. Beispiele für Situationen, in denen Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe die ethische und / oder Werteorientierung ihrer Kollegen oder der Gesundheitseinrichtung in Frage stellen könnten, sind der Druck, Patienten zu früh aus dem Krankenhaus zu entlassen, der Druck, Patienten aufgrund von Kosten oder Versicherungsstatus nicht ins Krankenhaus aufzunehmen, die Bereitstellung eines reduzierten Versorgungsniveaus für Patienten ohne ausreichenden Versicherungsschutz, die Bereitstellung minimaler Informationen über Verfahren, die Vermeidung von „weniger wünschenswerten“ Patienten (z. B. den kranksten und zeitaufwendigsten), das Versäumnis, Patienten notwendige Informationen (oder deren Bereitstellung auf flüchtige und oberflächliche Weise) und die Planung unzureichender Zeit für Patientenbesuche.Es ist jedoch klar, dass in einigen Fällen das, was von einer Gruppe als unethisch oder gefühllos bezeichnet wird, wie z. B. Angehörige der Gesundheitsberufe, von Kollegen oder Organisationsleitern, die unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt sind, aus einer völlig anderen Perspektive gesehen werden kann. Wenn jedoch die Wahrnehmung eines Mangels an beruflichen Werten oder unethischer Pflege auftritt, entwickeln sich bei vielen Angehörigen der Gesundheitsberufe interne Konflikte. Ärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe fällt es möglicherweise schwer, ihre Werte mit den falschen, irreführenden oder heuchlerischen Werten der Gesundheitsorganisation in Einklang zu bringen,13-15 eine Situation, die das Konzept der Inkongruenz von Werten veranschaulicht. Die tatsächlichen Werte der größeren Gesundheitseinheit aus Sicht der Ärzte oder Angehörigen der Gesundheitsberufe haben möglicherweise wenig mit beruflichen Werten wie Wohltätigkeit, Gerechtigkeit oder Autonomie zu tun. Tatsächlich scheinen Praktiken, die beispielsweise auf die Maximierung der Einnahmen und die Begrenzung der Ressourcenverfügbarkeit ausgerichtet zu sein scheinen, der Werteorientierung und dem Engagement der Angehörigen der Gesundheitsberufe zu widersprechen.Leiter14 untersuchte eine große Gruppe von Krankenschwestern in Akutpflegeeinrichtungen, die eine Reihe von Fragebögen ausfüllten, darunter die Areas of Worklife Scale,16, die mehrere Komponenten enthält, die die Eindrücke einer Person von ihrem Arbeitsplatz bewerten. Bei Fragen zur Wertekomponente der Areas of Worklife-Skala werden die Befragten beispielsweise gebeten, den Grad ihrer Zustimmung oder Nichtübereinstimmung mit einer bestimmten Aussage zu bewerten, z. B. „Wenn ich hier arbeite, muss ich meine Werte kompromittieren“ oder „Meine Werte und die Werte der Organisation sind gleich.“Die Ergebnisse zeigten, dass die Inkongruenz der Werte alle 3 Burnout-Komponenten von Erschöpfung, Zynismus und Ineffizienzgefühlen vorhersagte. Das Ungleichgewicht der Arbeitsbelastung war mit der Erschöpfungskomponente des Burnouts verbunden. Wie Leiter feststellte,14 „Für Mitarbeiter, die die Belastung durch herausfordernde Arbeit spüren, Die Überzeugung, dass dies für eine sinnvolle Sache ist, kann entscheidend sein.“

In einer anderen Studie befragte Leiter13 Mitglieder von ärztebezogenen Organisationen in Kanada (z. B. der Canadian Medical Association). Sowohl die übermäßige Arbeitsbelastung, der gut untersuchte und akzeptierte Beitrag zum Burnout als auch die Inkongruenz der Werte waren signifikante Prädiktoren für Burnout. Beide sagten die Burnout-Komponenten Erschöpfung und Zynismus (Depersonalisierung) voraus, aber nur die Inkongruenz der Werte sagte auch ein Gefühl der beruflichen Ineffizienz voraus.

Glasberg et al15 haben betont, dass Gesundheitsfürsorge ein moralisches Unterfangen ist. Angehörige der Gesundheitsberufe Sie haben studiert Erfahrung “ unruhiges Gewissen, wenn sie das Gefühl haben, dass sie nicht die gute Pflege leisten können, die sie wünschen — und glauben, dass es ihre Pflicht ist — zu geben.“ Diese Forscher untersuchten mehrere hundert Angehörige der Gesundheitsberufe, darunter Ärzte, mit Werkzeugen, die sie entwickelt hatten, um die Wirkung von Gewissensstress empirisch zu bewerten. Die Studie wurde in einem schwedischen Gesundheitsbezirk mit einem Krankenhaus und 8 primären Gesundheitszentren durchgeführt. Der Stress of Conscience Questionnaire, eine 9-Punkte-Skala, auf der die Teilnehmer bewerten müssen, ob und inwieweit sie ein „unruhiges Gewissen“ haben, wenn sie mit einer Reihe von Arbeitssituationen konfrontiert werden, wurde verwendet. Mögliche Situationen waren „nicht den Erwartungen anderer gerecht zu werden“, „Bestrebungen nach guter Pflege zu verringern“, „mit inkompatiblen Anforderungen umzugehen“ und „keine Zeit für die erforderliche Pflege zu haben.“ Die Teilnehmer der Studie absolvierten auch das Maslach Burnout Inventory, die Standardskala zur Beurteilung von Burnout. Signifikante Assoziationen wurden zwischen den Punkten auf dem Stress des Gewissens Fragebogen gefunden, einschließlich „mit dem Gewissen zu dämpfen“ während der Arbeit und „fehlt die Zeit, um die Pflege benötigt,“ und Burnout. Mithilfe einer Regressionsanalyse stellten diese Forscher fest, dass Gewissensstressprobleme fast 60% der Varianz des emotionalen Erschöpfungsfaktors im Maslach-Burnout-Inventar erklären konnten.15

Juthberg et al17 untersuchten auch Gewissensstress und Burnout bei Angehörigen der Gesundheitsberufe, die ältere Menschen in Schweden betreuen. Sie fanden erneut einen signifikanten Zusammenhang zwischen Gewissensstress und Burnout. Burnout war damit verbunden, „Mängel im Gesundheitsumfeld zu erfahren“, „widersprüchlichen Anforderungen ausgesetzt zu sein“ und „das Gewissen zu dämpfen, um in diesem Umfeld weiter arbeiten zu können.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.