Magen-Darm-Trakt

Untersuchungstechnik

Wenn möglich, sollte der Patient vor der Ultraschalluntersuchung 6 bis 12 Stunden fasten, um die Menge an Nahrung und Gas im Magen-Darm-Trakt zu reduzieren. Dies ist jedoch in vielen klinischen Situationen möglicherweise nicht möglich. Sedierung ist normalerweise nicht erforderlich. Wenn eine Sedierung erforderlich ist, sollten Arzneimittel wie Acepromazin verwendet werden, die die gastrointestinale Motilität nicht verändern. Das ventrale Bauchhaar wird abgeschnitten und Akustikgel wird vor dem Ultraschallverfahren auf die Haut aufgetragen. Ein 7,5-MHz-Transducer kann für den Großteil der Untersuchung bei Hunden verwendet werden, aber ein 10-MHz-Transducer oder höher wird für Katzen bevorzugt. Letzteres wird auch verwendet, um Darmwandschichten bei beiden Arten zu bewerten. Bei einigen größeren Hunden kann ein 5-MHz-Wandler erforderlich sein, um in den interessierenden Bereich einzudringen.

Tiere werden routinemäßig in dorsaler Liegeposition gescannt, obwohl auch linke und rechte laterale Liegeposition und andere Positionen verwendet werden, um Gas und Flüssigkeit im Magen-Darm-Trakt zu verschieben. Zum Beispiel kann der Pylorusbereich des Magens in rechter lateraler Liegeposition besser abgebildet werden, da sich Magenflüssigkeit im Pylorusbereich ansammelt, während Gas zu den nicht abhängigen Teilen des Magens wandert. Die stehende Position kann auch die Visualisierung des ventralen Pylorus und des Magenkörpers erleichtern. Abhängig von der Konformation des Tieres und der Art des Mageninhalts ist ein flexibler Ansatz erforderlich.

Für eine vollständige Untersuchung sind systematische Quer- und Längsansichten des Gastrointestinaltrakts erforderlich. Die Achse der Ansicht wird durch die luminale Achse des Segments definiert. Somit würde eine Queransicht des Magens tatsächlich in einer sagittalen oder parasagittalen Ebene durch den Schädelbauch aufgenommen. Eine Längsansicht des Magens würde in einer Querebene durch den Schädelbauch aufgenommen. Eine Längsansicht des Darms wäre parallel zum Lumen und eine Queransicht würde rechtwinklig zum Lumen erhalten.

Der Magen wird zunächst in einer Queransicht (Querachse des Magens, sagittale Körperebene) abgetastet. Es ist leicht an seiner Lage nur kaudal zur Leber und dem Vorhandensein von Rugae (abhängig vom Grad der Ausdehnung) und peristaltischen Kontraktionen zu erkennen (Abbildung 12-1; siehe auch Abbildung 4-20). Der Schallkopf wird vom Fundusabschnitt des Magens im linken Schädelbauch zum rechten Pylorusabschnitt bewegt, wobei so viel Magen wie möglich in das Sichtfeld einbezogen wird. Der Fundus links ist der lateralste Teil des Magens (Abbildung 12-1, A), während der Magenkörper medialer ist (Abbildung 12-1, B und C). Die größeren und weniger Krümmungen des Magens und der ventralen Magenwand sind leicht zu erkennen. Der linke Pankreaslappen liegt in dieser Region dorsocaudal zum Magen. Das Antrum (Abbildung 12-1, D) und der Pylorusbereich des Magens werden durch Bewegen des Schallkopfs nach rechts von der Mittellinie gesehen. Der Schallkopf muss im Uhrzeigersinn gedreht und kranial bewegt werden, um eine Queransicht von Antrum und Pylorus zu erhalten. Der Pylorussphinkter ist an seiner dicken, muskulösen Wand und seinem engen Lumen zu erkennen. Magenflüssigkeit kann durch Kippen des Brustbeins nach rechts in die Pylorusregion bewegt werden, um eine bessere Sicht auf den Pylorus zu erhalten. In einigen Fällen kann ein rechter Interkostalansatz erforderlich sein, um den Pylorus und den proximalen Zwölffingerdarm bei Hunden mit tiefer Brust sichtbar zu machen. Längsansichten des Fundus, des Körpers, des Antrums und des Pylorus können nach Bedarf aufgenommen werden, um die Studie abzuschließen. Bei der Katze kreuzt der Magen den Bauch schräger und der Pylorus liegt näher an der Mittellinie als beim Hund (Abbildung 12-2; siehe auch Abbildung 4-19). Daher erfordert eine echte Längsansicht des Magens bei einer Katze, dass der Schallkopf schräger ausgerichtet ist als beim Hund.

Das Fortschreiten vom Pylorus zum Zwölffingerdarm wird als Übergang vom muskulären Pylorus zum geschichteten Wandbild des Zwölffingerdarms angesehen. Der Schallkopf muss nun im Vergleich zu Queransichten des Magens gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, um eine Queransicht durch den proximalen absteigenden Zwölffingerdarm aufrechtzuerhalten (siehe Abbildung 4-21 und begleitendes Video). Der Zwölffingerdarm folgt kaudal entlang der rechten Körperwand, ventral oder ventrolateral zur rechten Niere. Der rechte Pankreaslappen ist medial oder dorsomedial zum absteigenden Zwölffingerdarm. Die genaue Position des Zwölffingerdarms und der Bauchspeicheldrüse relativ zur rechten Niere hängt vom Druck ab. Bei der Katze sind der Pylorus und der absteigende Zwölffingerdarm näher an der Mittellinie, wie zuvor beschrieben.

Der Rest des Dünndarms wird durch langsame, systematische Sweeps durch den Bauch in transversalen und sagittalen Ebenen ausgewertet. Eine gute Methode besteht darin, den Bauch in drei aufeinanderfolgenden Durchläufen von kranial nach kaudal in der transversalen Körperebene zu scannen. Der erste Sweep verläuft entlang der Mittellinie, während die anderen beiden Sweeps den ersten Sweep rechts und links von der Mittellinie überlappen. Aufeinanderfolgende überlappende Sweeps in der sagittalen Körperebene werden dann von rechts nach links im Schädelbauch, im mittleren Bauch und im Schwanzbauch durchgeführt. Variabler Schallkopfdruck sollte während der Sweeps angewendet werden, um den gesamten Darm und das Mesenterium sichtbar zu machen.

Der Dickdarm wird durch seine konsistente Lage und das Vorhandensein von Schatten- und Nachhallartefakten identifiziert, die durch intraluminales Fäkalmaterial und Gas verursacht werden. Für beginnende Sonographen ist es am einfachsten, den Dickdarm von kaudal nach kranial zu verfolgen. Der markante halbmondförmige Darmgasschatten befindet sich in der Queransicht zunächst dorsal zur Blase. Der Schallkopf wird dann kranial bewegt, um dem Colon descendens bis zur Höhe des Colon transversum im linken Abdomen zu folgen. Der Schallkopf wird dann um 90 Grad gedreht, um dem Querkolon über die Mittellinie in einer Queransicht zu folgen. Schließlich wird der Schallkopf erneut um 90 Grad gedreht, um eine Queransicht des Colon ascendens zu erhalten und ihn kaudal zum Blinddarm zu verfolgen. Der erfahrenere Sonograph kann die verschiedenen Teile des Dickdarms identifizieren, ohne seine gesamte Länge verfolgen zu müssen.

Die endoskopische Sonographie wurde in die Veterinärmedizin eingeführt, und die potenziellen Anwendungen der Endosonographie in der Veterinärmedizin wurden überprüft.1 Hochfrequenzwandler können im Darmlumen platziert werden, um Schleimhautanomalien und Darmwandschichten besser abzugrenzen und die Sichtbarkeit umgebender Strukturen neben dem Darm, wie z. B. regionaler Lymphknoten, zu erhöhen. Diese Technik wurde verwendet, um die Magenwand, die Schädelduodenalflexur und Strukturen unmittelbar neben dem Magen bei normalen Hunden abzubilden.2 Eine bessere Visualisierung der Magenwandschichten kann zu einer erhöhten Genauigkeit bei der Inszenierung neoplastischer Läsionen führen.3 Die Endosonographie wurde auch verwendet, um das alimentäre Lymphom bei einem Hund zu bewerten4 und um die Bauchspeicheldrüse von normalen Hunden und Hunden mit experimentell induzierter Pankreasgangsobstruktion abzubilden.5,6 Die endoskopische Sonographie der Bauchspeicheldrüse kann sich zur Beurteilung von Pankreatitis, Pankreaszysten, Pankreasabszessen und kleinen Pankreastumoren wie Insulinomen und Gastrinomen als nützlich erweisen.

Beim Menschen wurde die endoskopische Sonographie des Dickdarms verwendet, um Darmkrebs, entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn zu bewerten.7-12 Endorektale Sonographie und endovaginale Sonographie wurden verwendet, um rektale Karzinome zu inszenieren, und Analendosonographie wurde verwendet, um Stuhlinkontinenz und perianale entzündliche Erkrankungen zu beurteilen.13

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