Lebermetastasen unbekannter Herkunft: Malignes Melanom

Zusammenfassung

Nach Angaben des National Cancer Institute (NCI) war der Anstieg der Anzahl der Patienten, bei denen ein malignes Melanom diagnostiziert wurde, höher als der derzeitige Anstieg aller anderen Krebsarten (Jemal et al., 2008). Frühe Diagnose, angemessene chirurgische Behandlung und Chemotherapie haben positive Auswirkungen auf den Verlauf der Krankheit, aber trotz dieser Entwicklungen auf die Behandlung, aktuelle Prognose des metastasierten malignen Melanoms Prognose ist immer noch extrem schlecht. Die Lebenserwartung bei Patienten mit metastasierter Erkrankung liegt zwischen 2 und 8 Monaten. Die krankheitsfreie 5-Jahres-Überlebensrate wurde nur bei 5% der Patienten identifiziert (Leong, 2003) (Kirkwood et al., 1996). In dieser Studie versuchen wir, einen Patienten mit metastasiertem malignen Melanom zu berichten und aktuelle Informationen über die Lebermetastasen des malignen Melanoms zu geben.

1. Fallbericht

Ein 59-jähriger Mann ohne bekannte gesundheitliche Probleme wurde mit einer Beschwerde über Bauchschmerzen im rechten oberen Quadranten und einem Gewichtsverlust von 8 kg in einem Monat in die Abteilung für Allgemeine Chirurgie des Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital eingeliefert. Es gab keine Besonderheiten in seiner Krankengeschichte. Bei der körperlichen Untersuchung zeigte sich bei tiefer Palpation eine leichte Empfindlichkeit des Abdomens im rechten oberen Quadranten. Der abdominale Ultraschall ergab eine Masse mit einem Durchmesser von 130 × 74 mm, die vom linken Leberlappen bis zur Mittellinie reichte, wobei mehrere dicke Septen und intensive zystische Läsionen mit echogenen Bereichen identifiziert wurden. Auch eine weitere 3 cm große zystische Masse mit ähnlichen Ultraschallmerkmalen wurde am hinteren rechten Leberlappen nachgewiesen. Magnetresonanztomographie (MRT) wurde für den Patienten durchgeführt. Nach den MRT-Befunden gab es an der breitesten Stelle eine zystische Läsion im linken Leberlappen mit einem Durchmesser von 11,5 cm. Im ersten Plan wurde angenommen, dass die Masse ein degeneriertes hämorrhagisches Adenom war, aber ein metastasierter Tumor konnte nicht ausgeschlossen werden. MRT-Bilder sind in Abbildung 1 dargestellt. Obere und untere gastrointestinale Endoskopie wurde durchgeführt, aber kein Primärtumor wurde nachgewiesen.

Abbildung 1

Abschnitte der Magnetresonanztomographie.

Die Laboranalysen lagen im Normalbereich, während CA19-9 29,69 U/ml betrug. Aufgrund des Vorliegens einer bösartigen Erkrankung, die nicht ausgeschlossen werden kann, wurde beschlossen, eine chirurgische Exzision durchzuführen.

Gemäß der intraoperativen Beurteilung wurde 10 cm Masse im linken Leberlappen identifiziert und durch Durchführung einer linken Leberlappenektomie herausgeschnitten. Der Patient wurde zur Genesung für 4 Tage ins Krankenhaus eingeliefert und dann entlassen.Die pathologische Auswertung zeigte eine 7 × 6 cm große zystische, dunkelbraune Masse in dem 13 × 9 cm großen Lebergewebe, das von der linken Hepatektomie erhalten wurde. Nach immunhistochemischer Betrachtung waren HMB45, S100 und pCEA stark positiv; CK8, CK18, CD34 und Glypican 3 waren negativ für den Tumor (Abbildung 2). In Anbetracht der vorliegenden Befunde wurde die Läsion als Lebermetastase des malignen Melanoms angesehen.

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Figure 2

(a) Malignant melanoma, containing melanin pigment in the cytoplasms. Large, pleomorphic, vesicular nuclei and large clear cytoplasm with HMB45 positive reaction. Liver parenchyma in the surrounding, 4 × 10 MR. (b) Maligne Melanominfiltration, die Melaninpigment in den Zytoplasmen enthält. Große, pleomorphe, vesikuläre Kerne und großes klares Zytoplasma mit atypischen Zellen. Leberparenchym in der Umgebung. H × E, 4 × 10 Mr. (c) Malignes Melanom, das Melaninpigment in den Zytoplasmen enthält, rezessive zelluläre Details, die in das umgebende Leberparenchym infiltrieren. H × E, 10 × 10 HERR

2. Diskussion

Nach Angaben des National Cancer Institute (NCI) wurde festgestellt, dass der Anstieg der Anzahl der Patienten, bei denen ein malignes Melanom diagnostiziert wurde, höher ist als der derzeitige Anstieg aller anderen Krebsarten . Frühe Diagnose, angemessene chirurgische Behandlung und Chemotherapie haben positive Auswirkungen auf den Verlauf der Krankheit, aber trotz dieser Entwicklungen auf die Behandlung, aktuelle Prognose des metastasierten malignen Melanoms Prognose ist immer noch extrem schlecht. Die Lebenserwartung bei Patienten mit metastasierter Erkrankung liegt zwischen 2 und 8 Monaten. Die krankheitsfreie 5-Jahres-Überlebensrate wird nur bei 5% der Patienten festgestellt .

Das maligne Melanom ist einer der häufigsten Tumoren, der in den Magen-Darm-Trakt metastasiert . Malignes Melanom metastasiert modal zu Lymphknoten (73.6). Das zweite Organ, in dem das maligne Melanom metastasiert, ist die Lunge (71,3%). Leber (58,3%), Gehirn (54,6%), Knochen (48,6%) und Nebennieren (46,8%) sind die anderen festen Organe, die Melanommetastasen verursachen . Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center führte eine Autopsieserie des malignen Melanoms durch. Laut dieser Studie metastasiert das maligne Melanom am häufigsten im Magen-Darm-Trakt in die Leber .

Das metastasierte Melanom unbekannter Herkunft wurde erstmals 1963 von Das Gupta et al. . Spätere Studien wiesen darauf hin, dass 2% und 6% aller malignen Melanompatienten aus metastasierten Tumoren unbekannter Herkunft bestanden. Es wird angenommen, dass 10-15% dieser Patienten amelanotische Melanompatienten sind. Obwohl es in der medizinischen Literatur einen Konflikt gibt, wird angenommen, dass die Prognose des metastasierten malignen Melanoms mit unbekanntem primärem Melanom dem Melanom mit primären bekannten Tumoren ähnlich ist. Die Lebenserwartung von Patienten mit Stadium IV überschreitet nicht mehr als 9 Monate .

Die Behandlung des malignen Melanoms im Frühstadium ist die chirurgische Exzision mit 1-2 cm tumorfreien Operationsrändern und Sentinel-Lymphknotenprobenahme. Wenn der Sentinel-Lymphknoten als positiv bewertet wird, muss dem chirurgischen Eingriff eine radikale Lymphadenektomie hinzugefügt werden. Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass die Strahlentherapie das Überleben von Patienten mit vier oder mehr metastasierten Lymphknoten verbessert .Das American Joint Committee on Cancer (AJCC) hat begonnen, die Fälle von metastasiertem malignen Melanom in drei Untergruppen zu untersuchen. Maligne Melanome mit Haut, Unterhautgewebe oder entfernten Lymphknotenmetastasen wurden als M1a klassifiziert; Fälle mit Lungenmetastasen wurden als M1b und Metastasen anderer fester Organe als M1c klassifiziert . Patienten im Stadium M1a haben eine Lebenserwartung von 10 bis 18 Monaten. Es wurde bewertet, dass bei radikalen chirurgischen Eingriffen bei diesen Patienten die Lebenserwartung auf bis zu 50 Monate verlängert wird . Nach chirurgischen Eingriffen steigt die 5-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit M1b-Krankheit von 5% auf 29% .

Gemäß der AJCC-Klassifikation unterscheidet sich das M1c-Stadium von M1a und M1b. Die häufigsten Organe, die das maligne Melanom normalerweise metastasiert, sind Gehirn, Magen-Darm-Trakt und Leber. Es wird festgestellt, dass 40% der Patienten mit klinischen Anzeichen und Symptomen des neurologischen Systems Hirnmetastasen hatten. In diesen Fällen überschreitet die durchschnittliche Lebenserwartung auch bei chirurgischen Eingriffen oder Strahlentherapien 12 Monate nicht .

Die Lebenserwartung des malignen Melanoms mit Magen-Darm-Trakt oder Lebermetastasen beträgt praktisch 6-9 Monate. Dieses Verhältnis überschreitet 46-48 Monate nach radikalen chirurgischen Eingriffen .

3. Schlussfolgerung

Innerhalb aller Krebsarten ist das maligne Melanom der wahrscheinlichste Krebs, der in feste Organe metastasieren kann. Der wichtigste Faktor bei der Prognose des malignen Melanoms ist das Stadium der Erkrankung. In jedem Stadium der Erkrankung besteht ein hohes Risiko für Metastasen und Rezidive. Obwohl das metastasierte maligne Melanom eine sehr schlechte Prognose hat, zeigen neuere Studien, dass radikale chirurgische Behandlungen in Kombination mit einer Radiochemotherapie die Lebenserwartung dieser Patienten signifikant erhöhen.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt bezüglich der Veröffentlichung dieses Artikels besteht.

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