Impfung gegen Covid-19 bei Allergikern

  1. Rebecca E Glover, Leiterin der Wirtschafts-, Sozial- und Politikwissenschaften1,
  2. Robert Urquhart, Chefapotheker2,
  3. Joanna Lukawska, beratende Allergologin3,
  4. Kimberly G Blumenthal, Allergiespezialistin4
  1. 1AMR Centre, London School of Hygiene and Tropical Medicine, London, Vereinigtes Königreich
  2. 2University College London Hospitals NHS Trust, London, Vereinigtes Königreich
  3. 3Department of Specialist Allergy and Clinical Immunologie, University College London Hospitals, London, UK
  4. 4abteilung für Rheumatologie, Allergie und Immunologie, Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School, Boston, MA, USA
  1. Korrespondenz an: R E Glover rebecca.glover{at}lshtm.ac.uk

Die meisten Patienten können beruhigt und geimpft werden

Die Anwendung des Covid-19-Impfstoffs von Pfizer-BioNTech bei Menschen mit schweren Allergien in der Vorgeschichte wurde in Großbritannien vorübergehend eingestellt, nachdem Anfang Dezember bei zwei Mitarbeitern des Gesundheitswesens anaphylaktische Reaktionen aufgetreten waren. Die Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) erklärte, dass „jede Person mit einer Anaphylaxie in der Vorgeschichte gegen einen Impfstoff, ein Arzneimittel oder ein Lebensmittel den Pfizer / BioNTech-Impfstoff nicht erhalten sollte.“1

Die MHRA revidierte ihre Position jedoch am 30. Dezember nach sorgfältiger Prüfung auf der Grundlage einer verstärkten Überwachung von über einer Million Dosen des Impfstoffs in Großbritannien und Nordamerika — auch in Ländern, in denen Menschen mit schweren Allergien nie daran gehindert wurden, den Impfstoff zu erhalten.2 Es wurden keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko einer Anaphylaxie des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs bei Personen mit schwerwiegenden, aber nicht verwandten Allergieanamnesen gefunden, und es wurde empfohlen, dass nur Personen, die auf die erste Dosis dieses Impfstoffs allergisch reagierten oder zuvor auf einen seiner Bestandteile reagierten, diesen Impfstoff nicht erhalten sollten.Dies ist eine willkommene Nachricht für Menschen mit schweren Allergien, aber die Risiken für die Einführung von Covid-19-Impfstoffen in Großbritannien bleiben aufgrund der weit verbreiteten Verbreitung der Allergie-Kontraindikation in den Medien bestehen. Titelseiten-Schlagzeilen in der New York Times und auf CNN und der BBC skizzierten alle Impfrisiken für Menschen mit Allergien.345 Die überarbeiteten Leitlinien der MHRA fanden jedoch in den Medien wenig Beachtung. Die Meldung von Allergien als Synonym für Anaphylaxie ist besorgniserregend, da in Großbritannien und den USA 20-40% der Bevölkerung mindestens eine allergische Erkrankung haben, 6789 ein Oberbegriff für multiple klinische Syndrome (allergische Rhinitis, Anaphylaxie, allergisches Asthma, Bindehautentzündung, Ekzeme und Kontaktdermatitis, Nahrungsmittelallergie und Urtikaria), die durch Lebensmittel, Aeroallergene (einschließlich Pollen) und immunologisch vermittelte Nebenwirkungen von Arzneimitteln verursacht werden.6

Bevor die Kontraindikation für den Pfizer-BioNTech-Impfstoff bekannt gegeben wurde, berichteten Umfragen, dass die Bereitschaft der Öffentlichkeit, sich mit einem der neuen Covid-19-Impfstoffe impfen zu lassen, zwischen 67% und 90% lag.10 Diese Schätzung schwankt jedoch. In einer Studie, die von April bis Mai 2020 durchgeführt wurde, gaben 90% der Eltern und Erziehungsberechtigten von Kleinkindern an, dass sie einen neuartigen Covid-19-Impfstoff akzeptieren würden,11 während im Juni ein ähnlicher Fragebogen eine potenzielle Aufnahme von etwa 70% meldete.12 Bis Juli 2020 ergab eine andere britische Studie, dass 64% der Teilnehmer „sehr wahrscheinlich“ einen Covid-19-Impfstoff akzeptierten, weitere 27% waren sich nicht sicher.13 Die Impfzurückhaltung scheint bei ethnischen Minderheiten am höchsten zu sein.10

Angesichts der Tatsache, dass häufig über Allergien berichtet wird und die öffentliche Akzeptanz für einen Covid-19-Impfstoff nachlässt, kann die Aufnahme des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs insbesondere bei Patienten mit Allergien geringer sein als erhofft. Dies kann zu Covid-19-Ausbrüchen führen, die lokale Sperren erfordern und pandemische Reaktionen behindern. Gesundheitspersonal kann auch zögern, Menschen mit Allergien in der Vorgeschichte zu impfen. Es ist daher wichtig, dass diejenigen, die Covid-19-Impfprogramme planen und durchführen, die Beweise verstehen.

Wichtige Fakten

Wichtig ist, dass die Vorgeschichte einer schweren Allergie eine Impfung nicht ausschließt, es sei denn, diese Allergie betrifft den Impfstoff oder seine Bestandteile. Nur einer der Hilfsstoffe im Pfizer-BioNTech-Impfstoff ist ein bekanntes potenzielles Allergen, Polyethylenglykol (PEG 2000), und dies ist ein inaktiver Bestandteil in über 1000 Medikamenten. Der Oxford-AstraZeneca-Impfstoff enthält kein PEG 2000 und bleibt daher eine Alternative für Menschen mit Allergien gegen diesen Inhaltsstoff in der Vorgeschichte.2 Es besteht jedoch eine gewisse Kreuzreaktivität zwischen PEG und Polysorbat 80, einem Bestandteil des Oxford-AstraZeneca-Impfstoffs, so dass eine Beurteilung durch einen Allergiker vor der Impfung bei Personen mit Verdacht auf PEG-Allergie ratsam sein kann.14 Allergie ist antigenspezifisch, obwohl Menschen mit einer Arzneimittelallergie anfälliger für andere Arzneimittelallergien sein können als die Allgemeinbevölkerung.15

Und schließlich sind „Wissenschaft, Bildung, Zugang, ziviler Diskurs und Debatte“16 nicht Zwang oder Zensur die besten Ansätze für Impfzögerung. Impfärzte sollten bereit sein, Informationen bereitzustellen, den Unterschied zwischen schweren, mittelschweren und leichten Allergien zu erklären und die Entscheidungsfindung von MHRA zu klären. Die Ansichten der Menschen zu Covid—Impfstoffen können sich auf andere Impfstoffe — wie regelmäßige Impfungen für sich und ihre Familien – und zukünftige Impfstoffe übertragen, Pflegen Sie also offene Kommunikationswege, und wenn die Impfung abgelehnt wird, dann versichern Sie den Menschen, dass sie zurückkehren können.

Es kann immer noch möglich sein, Menschen mit Allergien gegen Impfstoffkomponenten sicher zu impfen.17 Allergologen können Patienten beurteilen, die eine Allergie gegen einen Impfstoff, injizierbare Medikamente oder PEG melden, und sie in diejenigen einteilen, die mit der routinemäßigen 15-minütigen Beobachtung geimpft werden können, diejenigen, die eine 30-minütige Beobachtung benötigen, und diejenigen, die vor der Impfung Hauttests auf PEG und Polysorbat benötigen. Unsere Krankenhäuser haben solche Dienste bereits eingeführt und die Bewertung läuft.

Fußnoten

  • Konkurrierende Interessen: Das BMJ hat festgestellt, dass es keine disqualifizierenden finanziellen Verbindungen zu kommerziellen Unternehmen gibt. Die Autoren erklären keine anderen Interessen. Die BMJ-Richtlinie zu finanziellen Interessen finden Sie hier: https://www.bmj.com/sites/default/files/attachments/resources/2016/03/16-current-bmj-education-coi-form.pdf.

  • Provenienz und Begutachtung: In Auftrag gegeben; nicht extern begutachtet.

Dieser Artikel wird gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der BMJ-Website für die Dauer der Covid-19-Pandemie oder bis zu einer anderweitigen Bestimmung durch BMJ frei zur Verfügung gestellt. Sie dürfen den Artikel für jeden rechtmäßigen, nichtkommerziellen Zweck (einschließlich Text- und Data Mining) verwenden, herunterladen und ausdrucken, sofern alle Urheberrechtshinweise und Marken erhalten bleiben.

https://bmj.com/coronavirus/usage

  1. Raine J. Bestätigung der Leitlinien für Impfzentren zur Behandlung allergischer Reaktionen nach einer COVID-19-Impfung mit dem Pfizer /BioNTech-Impfstoff. Pressemitteilung der MHRA vom 9. Dezember 2020. https://www.gov.uk/government/news/confirmation-of-guidance-to-vaccination-centres-on-managing-allergic-reactions-following-covid-19-vaccination-with-the-pfizer-biontech-vaccine

  2. BSACI. Update auf MHRA Entscheidung re: Pfizer covid-19 Impfung 30.12.20. 2020. https://www.bsaci.org/update-on-mhra-decision-re-pfizer-covid-19-vaccination/

  3. Reynolds E, Braithwaite S, Cassidy A. Allergie-Warnung für Pfizer/BioNTech-Impfstoff nach britischen Gesundheitspersonal mit Allergie-Geschichte leiden Reaktion. CNN 2020 Dezember 10. https://edition.cnn.com/2020/12/09/health/covid-vaccine-allergies-health-workers-uk-intl-gbr/index.html

  4. Grady D. Pfizers Covid-Impfstoff und Allergien: Wie besorgt sollten Sie sein? New York Times 2020 Dezember 11. https://www.nytimes.com/2020/12/11/health/Covid-Pfizer-vaccine-allergies.html

  5. Triggle N, Schraer R. Covid-19-Impfstoff: Allergiewarnung wegen neuem Stoß. BBC Nachrichten 2020 Dezember 10. https://www.bbc.co.uk/news/health-55244122

    1. Anandan C,
    2. Gupta R,
    3. Simpson CR,
    4. Fischbacher C,
    5. Sheikh A

    . Epidemiologie und Krankheitslast durch allergische Erkrankungen in Schottland: Analysen nationaler Datenbanken. J R Soc Med2009;102:431-42. Ursprungsbezeichnung: 10.1258/jrsm.2009.090027 pmid:19797601

    1. Gupta R,
    2. Sheikh EIN,
    3. Strachan DP,
    4. Anderson HR

    . Zeittrends bei allergischen Erkrankungen in Großbritannien. Thorax2007;62:91-6. Geburtsdatum:10.1136/thx.2004.038844 pmid:16950836

    1. Gupta R,
    2. Sheikh EIN,
    3. Strachan DP,
    4. Anderson HR

    . Belastung durch allergische Erkrankungen im Vereinigten Königreich: Sekundäranalysen nationaler Datenbanken. Clin Exp Allergy2004;34:520-6. doi:10.1111/j.1365-2222.2004.1935.x pmid:15080802

    1. Blumenthal KG,
    2. Peter JG,
    3. Trubiano JA,
    4. Phillips EJ

    . Antibiotika-Allergie. Lanzette2019;393:183-98. doi:10.1016/S0140-6736(18)32218-9 pmid:30558872

  6. Paterson P. Wird die Öffentlichkeit einen Covid-19-Impfstoff akzeptieren? BMJ Stellungnahme, 13 November 2020. https://blogs.bmj.com/bmj/2020/11/13/pauline-paterson-will-the-public-accept-a-covid-19-vaccine/

    1. Glocke S,
    2. Clarke R,
    3. Mounier-Jack S,
    4. Walker JL,
    5. Paterson P

    . Ansichten von Eltern und Erziehungsberechtigten zur Akzeptanz eines zukünftigen Covid-19-Impfstoffs: eine Multi-Methoden-Studie in England. Vaccine2020;38:7789-98. doi:10.1016/j.Impfstoff.2020.10.027 pmid:33109389

    1. Lazarus JV,
    2. Ratzan SC,
    3. Palayew A,
    4. et al

    . Eine globale Umfrage zur potenziellen Akzeptanz eines COVID-19-Impfstoffs. Nat Med2020. . ust-IDNR.:10.1038/s41591-020-1124-9 pmid:33082575

    1. Sherman SM,
    2. Smith LE,
    3. Sim J,
    4. und andere

    . COVID-19-Impfabsicht in Großbritannien: Ergebnisse der COVID-19-Impfakzeptanzstudie (CoVAccS), einer national repräsentativen Querschnittserhebung. Hum Vaccin Immunother2020; 1-10; Epub vor dem Druck. doi:10.1080/21645515.2020.1846397 pmid:33242386

    1. Stein CA Jr. Liu Y,
    2. Relling MV,
    3. et al

    . Sofortige Überempfindlichkeit gegen Polyethylenglykole und Polysorbate: häufiger als wir erkannt haben. J Allergie Clin Immunol Pract2019;7:1533-1540.e8. geburtsdatum:10.1016/j.jaipur.2018.12.003 pmid:30557713

    1. Blumenthal KG,
    2. Li Y,
    3. Acker WW,
    4. et al

    . Multiple Drug Intolerance Syndrom und Multiple Drug Allergy Syndrom: Epidemiologie und Assoziationen mit Angst und Depression. Allergie2018;73:2012-23. doi:10.1111/alle.13440 pmid:29574787

    1. Gott und F

    . Was tun gegen Impfverweigerung?BMJ2019;365:l4044doi:10.1136/bmj.l4044 .

    1. Sharma K, Perrett KP,
    2. Holz N

    . Gelbfieberimpfung bei eiallergischen Kindern. Pediatr Infizieren Dis J2020;39:e76-8. Ursprungsbezeichnung:10.1097/INF.0000000000002625 pmid:32118856

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.