Häufige Fragen und falsche Überzeugungen

Frage

Obwohl Verstopfung von der medizinischen Praxisgemeinschaft gut verstanden wird, gibt es in der Öffentlichkeit verschiedene Missverständnisse über Verstopfung und ihre Behandlung, die nicht evidenzbasiert sind. Missverständnisse können die Belastung durch Beschwerden und Kosten für diesen Zustand erhöhen.

Ist es gefährlich, dass der Stuhl längere Zeit im Dickdarm verbleibt? Kann dies andere Krankheiten verursachen?

Dieser Glaube stammt aus alten Zeiten. Jetzt wird die Darmreinigung (Colonics) von einigen gefördert, um die „Darmgesundheit“ zu erhalten.“ Es gibt jedoch keine wissenschaftliche Grundlage für diese Theorie.

Mehr erfahren: High Colonics

Können Hormonveränderungen Verstopfung verursachen?

Einige Studien haben hormonelle Veränderungen mit Verstopfung in Verbindung gebracht. Es fehlt an Beweisen für eine primäre Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Hormonen und Verstopfung. Während der Schwangerschaft, wenn die Sexualhormonveränderungen größer sind, können sie eine Rolle bei der Verlangsamung des Darmtransits und der Zunahme der Verstopfung spielen.

Wird Verstopfung durch eine geringe Aufnahme von Ballaststoffen oder Flüssigkeit verursacht?

Ballaststoffe erhöhen deutlich die Stuhlmenge und -häufigkeit und verringern die Transitzeit bei gesunden Menschen und können Personen mit relativ geringer oder gelegentlicher Verstopfung zugute kommen. Bei chronischer oder schwererer Verstopfung wurde jedoch kein signifikanter Nutzen nachgewiesen.Bisher unterstützt die Forschung keine Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme, um Verstopfung zu lindern, aber Dehydration sollte vermieden werden.

Ist die Langzeitanwendung von stimulierenden Abführmitteln gegen Verstopfung ungesund oder unsicher?

In der bisher einzigen kontrollierten Studie entwickelten verstopfte Patienten, die mit stimulierenden Abführmitteln behandelt wurden, keine Schädigung ihres Dickdarms im Vergleich zu Kontrollen, die keine Abführmittel erhielten. Daher ist es unwahrscheinlich, dass stimulierende Abführmittel schädlich sind, wenn sie in empfohlenen Dosen angewendet werden. Dennoch hat die Verwendung von übermäßigen Abführmitteln über lange Zeiträume zu einigen schwerwiegenden metabolischen Folgen geführt.

Bilden sich stimulierende Abführmittel zur Gewohnheit?

Obwohl die Toleranz gegenüber Abführmitteln beim Menschen nicht gut untersucht wurde, stützen Tierdaten die Entwicklung der Toleranz nicht. Es gibt keine Daten, die darauf hindeuten, dass Abführmittel süchtig machen oder Gewohnheit bilden. Insgesamt zeigen die verfügbaren Daten, dass Abführmittel sichere und wirksame Behandlungen für Verstopfung sind. Wenn Patienten mit Verstopfung feststellen, dass ihre Behandlungen weniger wirksam werden, ist es an der Zeit, einen Arzt über Alternativen zu konsultieren.

Wie lange kann eine Person ohne Stuhlgang gehen, bevor sie einen Arzt aufsucht? Könnte dies jemals dringend werden und eine Reise in die Notaufnahme rechtfertigen?

Verstopfung ist ein Symptom, keine Krankheit. Die genaue Definition von Verstopfung ist problematisch. Patienten und Ärzte definieren Verstopfung oft unterschiedlich. Ärzte beziehen sich in erster Linie auf die Häufigkeit des Stuhlgangs in einem bestimmten Zeitraum (normalerweise pro Woche). Die Patienten beziehen sich normalerweise auf die erforderliche Anstrengung (Anstrengung), auf die Konsistenz des Stuhls (hart) und auf das Gefühl, sich nicht vollständig entleeren zu können.

Die meisten Menschen haben ihre eigene ‚persönliche‘ Darmgewohnheit. Sie können ein paar Stuhlgänge pro Tag oder einen Stuhlgang alle paar Tage haben. Ärzte definieren Verstopfung normalerweise als weniger als drei Stuhlgänge pro Woche und können schwere Verstopfung als Warten auf mehr als eine Woche auf einen Stuhlgang definieren.Manche Menschen haben weniger als einen Stuhlgang pro Woche und werden dadurch überhaupt nicht gestört, während andere dies körperlich unangenehm oder emotional belastend finden. So wie es keine magische Anzahl von Stuhlgängen gibt, die eine Person haben sollte, gibt es auch keine magische Zahl, die definiert, wann Verstopfung ein medizinisches Problem ist, das eine sofortige Untersuchung oder Intervention erfordert.

Eine wichtige Frage, die bei der Entscheidung, ob Verstopfung untersucht werden sollte oder sogar eine Reise in die Notaufnahme rechtfertigt, angesprochen werden sollte, ist, ob sie akut (kürzlich aufgetreten) oder chronisch (von langer Dauer) ist.Fälle von akuter Verstopfung sind besorgniserregender und können auf eine signifikante Grunderkrankung wie Darmverschluss hinweisen. Wenn Verstopfung mit Alarmsymptomen wie starken, sich verschlimmernden Bauchschmerzen, extremer Bauchschwellung, Fieber, Übelkeit und Erbrechen einhergeht oder wenn bei einer älteren Person, die normalerweise regelmäßig ist, eine neu auftretende Verstopfung auftritt, sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.Die meisten Fälle von Verstopfung sind chronisch, haben jahrelang gedauert und sind nicht mit Alarmsymptomen verbunden. Es hängt normalerweise mit einer funktionellen Darmerkrankung wie dem Reizdarmsyndrom (IBS) zusammen.Es gibt jedoch auch andere mögliche Ursachen für chronische Verstopfung, einschließlich Medikamenteneinnahme, hormonelle Probleme, Beckenbodenerkrankungen, neurologische Störungen wie Parkinson und andere Erkrankungen. Wenn also eine dieser Möglichkeiten relevant erscheint, wäre eine nicht dringende medizinische Untersuchung logisch.Angepasst von IFFGD Publikation: Häufige Fragen über Verstopfung: Mythen und Missverständnisse von Kenneth G. Mandel, PhD, Präsident, KGM Innovation Associates, Fairfield, OH, und ein Artikel veröffentlicht in Digestive Health Matters, Vol. 16, Nr. 4 von Ami D. Sperber, MD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Gastroenterologie, Soroka Medical Center; Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Ben-Gurion-Universität des Negev, Beer- Sheva, Israel, und Roy Dekel, MD, Das Gastroenterology Institute, Das Tel-Aviv Sourasky Medical Center, Tel-Aviv, Israel.

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