Fauler Magen

„Sieht aus wie Käse“, dachte ich mir, als ich das Innere von Deborahs Magen mit dem Endoskop untersuchte. Leider war dies um 8:30 Uhr morgens und Deborahs letzte Mahlzeit war am Abend zuvor um 10 Uhr gewesen. Innerhalb von 90 Minuten nach dem Essen sollten sich bereits mindestens 50% des Mageninhalts in den Dünndarm entleert haben. Ein Magen voller unverdauter Nahrung 10,5 Stunden später – das war definitiv abnormal.

Ich hatte Deborah mehrere Monate lang wegen Bauchschmerzen gesehen. Mein erster Gedanke war saurer Reflux, der, wie ich meinen Patienten gerne erzähle, nicht wirklich eine Krankheit ist. Reflux ist dein Körper, der an deine Tür klopft und sagt: „Ich mag es nicht, wie du mich behandelt hast. All das Koffein und Alkohol und Käsekuchen und Burger macht mich krank.“ Sie brauchen Ihren Arzt nicht, um Ihnen zu sagen, was los ist – Ihr Körper sagt es Ihnen! Sie müssen nur zuhören. Änderungen des Lebensstils (auch bekannt als „Zuhören“) bleiben der Eckpfeiler der Therapie, aber leider eine schwer zu schluckende Pille als die kleine lila Pille. Die kleine lila Pille und andere Säureblocker neutralisieren die Magensäure hervorragend. Wenn wir jemanden auf eines dieser Medikamente setzen, rufen sie normalerweise innerhalb weniger Tage an, um zu sagen, wie viel besser sie sind. Das Problem ist, dass diese Medikamente so gut funktionieren, dass die Menschen keinen Anreiz haben, sich zu bessern – solange sie ihre Pille nehmen, können sie oft um 10 Uhr Pizza essen und sich gut fühlen.

Aber Deborah fühlte sich nach mehr als 3 Monaten Behandlung nicht gut – tatsächlich fühlte sie sich schrecklich und hatte weiterhin tägliche Episoden von Bauchschmerzen. Da beschlossen wir, einen Blick in ihren Bauch zu werfen und nach nur einem Blick wusste ich genau, was ihr Problem war: Käsepizza, die 10 Stunden später noch da saß!Der Fachbegriff für Deborahs Zustand ist „Gastroparese“, was Lähmung des Magens bedeutet – liebevoll als „fauler Magen“ bezeichnet. Wir sehen diesen Zustand häufig bei Diabetikern, weil die Krankheit die Nerven beeinflussen kann, die die Entleerung des Magens kontrollieren. Aber warum sehen wir Gastroparese bei so vielen Nicht-Diabetikern wie Deborah? Weil wir den größten Teil unseres Tages damit verbringen, an einem Schreibtisch zu sitzen, der über einem Computer gebeugt ist, und das könnte nicht mehr im Widerspruch zu unserer Jäger-Sammler-Abstammung und unserem Design stehen.

Der Magen-Darm-Trakt, einschließlich des Magens, ist ein langer Muskel und wie jeder andere Muskel macht ihn Inaktivität schwach und schlaff. Das andere wirklich Interessante an unserem Magen-Darm-Trakt ist, dass er eine Schlafenszeit hat. Unser Darm ist morgens am aktivsten und nachts am wenigsten aktiv. Also, was tun so viele von uns? Verhungern Sie bis zum Abendessen und werfen Sie dann 1000 Kalorien in einen schläfrigen Magen-Darm-Trakt und legen Sie sich eine Stunde später hin, nur für den Fall, dass die Schwerkraft dachte, es würde helfen. Unser Körper ist so programmiert, dass er eine bestimmte Mindestanzahl an Kalorien benötigt, um zu überleben. Wenn Sie sie morgens und am frühen Nachmittag nicht bekommen, wenn Sie sie am meisten brauchen, werden Sie sie nachts konsumieren – wenn Sie sie wirklich nicht brauchen und sie wahrscheinlich stundenlang in Ihrem Magen sitzen.

Die Geschichte hat ein Happy End: Deborah passte sich gut an einen Zeitplan mit kleinen, häufigen Mahlzeiten an, beginnend mit einem robusten Frühstück und endend mit einer strengen Ausgangssperre um 7 Uhr und ist jetzt schmerzfrei ohne Medikamente.

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