Ein schwerer Fall von Odynophagie

  1. Jan B Kuhlmann, Gastroenterologe 1,
  2. Hubert E Blum, Gastroenterologe 1,
  3. Wolfgang Kreisel, Gastroenterologe 1,
  4. Richard Fischer, Gastroenterologe 1
  1. 1universitätsklinikum Freiburg, Hugstetter Straße 55, Freiburg , 79106, Deutschland
  1. Korrespondenz an: J B Kuhlmann jan.kuhlmann{at}uniklinik-freiburg.de

Eine 25-jährige Frau wurde mit schweren Schwierigkeiten und Schmerzen beim Schlucken, Gewichtsverlust und Sodbrennen an das Gastroenterologie-Team überwiesen. Die Symptome waren 14 Tage lang vorhanden gewesen, bevor sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wo sie wegen Dehydration neun Tage lang gewesen war. Sie beschrieb einen ständigen retrosternalen Schmerz, der durch feste und flüssige Einnahme verschlimmert wurde. Sie hatte kein Fieber, Schüttelfrost, Blutungen, Übelkeit oder Veränderungen der Stuhlgewohnheiten. Während ihres Krankenhausaufenthaltes Pantoprazol gegeben wurde, aber nicht ihre Symptome zu verbessern. Ihre medizinische und familiäre Vorgeschichte war unauffällig und sie nahm keine regulären Drogen. Alle körperlichen Untersuchungen waren unauffällig. Bluttests zeigten eine C-reaktive Proteinkonzentration von 134 mg/ l (normal <5) und eine Lactatdehydrogenase-Konzentration von 238 U/ l (135-214). Blutbild, Elektrolyte und Leberenzyme waren alle normal.

Eine Endoskopie zeigte große konfluente Ulzerationen, die 20-30 cm von den oberen Schneidezähnen entfernt lagen. In der distalen Speiseröhre wurde eine erosive Ösophagitis beobachtet. Der Magen und der Zwölffingerdarm schienen normal zu sein. Die histologische Untersuchung zeigte eine schwere chronische ulzerative Ösophagitis mit lymphozytärer Infiltration.

Fragen

  • 1 Was sind die Ursachen für Ösophagitis oder Ösophagusulzerationen?

  • 2 Was ist die wahrscheinlichste Diagnose bei dieser Frau?

  • 3 Wie würden Sie die Diagnose bestätigen?

  • 4 Was ist die Behandlung der Wahl?

Antworten

1 Was sind die Ursachen für Ösophagitis und Ösophagusulzerationen?

Kurze Antwort

Die Ursachen für ösophageale Ulzerationen umfassen gastroösophageale Refluxkrankheit, Karzinome, Infektionskrankheiten und entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn.

Lange Antwort

Ösophagitis und ösophageale Ulzerationen können als Folge verschiedener Krankheiten oder Medikamente auftreten. Die häufigste Ursache ist die gastroösophageale Refluxkrankheit, bei der Säure die Schleimhaut der Speiseröhre erodiert.

Ösophaguskarzinom kann auch als Ulzeration der Schleimhaut auftreten, und es ist wichtig, dies bei Patienten mit Dysphagie auszuschließen.

Infektion ist eine weitere Ursache für Ösophagus-Pathologie, obwohl dies in der Regel nur bei immungeschwächten Patienten auftritt, und Candidiasis und virale …

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