Die Gliedmaßen Ihres Kindes scheinen steif zu sein

Was Sie vielleicht bemerken

Wenn Ihr Kind steif oder starr erscheint, hat es möglicherweise einen so genannten hohen Muskeltonus (Hypertonie), was bedeutet, dass seine Muskeln chronisch kontrahiert sind.

Sie können feststellen, dass Ihr Kind seine Hände in engen Fäusten hält oder dass es nicht in der Lage ist, bestimmte Muskeln zu entspannen. Er kann beispielsweise Probleme haben, ein Objekt loszulassen, oder Schwierigkeiten haben, sich von einer Position zur anderen zu bewegen. Und seine Beine könnten sich kreuzen (wie eine Schere), wenn Sie ihn abholen.

Was verursacht es

Die Steifheit der Gliedmaßen ist das häufigste Symptom der spastischen Zerebralparese, einer Bewegungs- oder Koordinationsstörung, die jedes Jahr bei etwa 10.000 US-Kindern diagnostiziert wird.

Bei der spastischen Zerebralparese sendet eine Gehirnanomalie Signale an den Körper, die bestimmte Muskelgruppen überaktivieren. Es kann manchmal an bestimmte Ursachen gebunden sein, wie Frühgeburt, aber in vielen Fällen ist die Ursache der Gehirnanomalie unklar.Etwa die Hälfte der betroffenen Kinder hat eine schwere Form der Zerebralparese, was bedeutet, dass sie eine Zahnspange, einen Rollator oder einen Rollstuhl benötigen, um sich fortzubewegen. Andere haben eine mildere Form. Einige haben andere Entwicklungsstörungen, wie eine geistige Behinderung oder eine Seh- oder Hörbehinderung.

Was Ihr Arzt empfehlen kann

Die häufigste Behandlung für Zerebralparese ist die Physiotherapie, die die angespannten, überaktiven Muskeln lockert und dehnt und das Kind dazu bringt, motorische Fähigkeiten zu erwerben und funktionelle Aufgaben effizienter auszuführen, sagt der Physiotherapeut Gay Girolami.

„Wir richten die Umgebung motivierend ein“, sagt sie, „und organisieren Aktivitäten, damit das Kind auf verschiedene Arten üben kann. Ein Kind streckt seinen Ellbogen, indem es über seinen Kopf greift, um einen Ball zu werfen. Er wird es auch tun, wenn er Schubkarren auf dem Boden spielt.“Massage und Yoga können sowohl die Muskellänge als auch die Flexibilität verbessern, sagt Girolami.Botulinumtoxin (allgemein bekannt unter dem Markennamen Botox), das die Muskeln vorübergehend lähmt, kann ebenfalls hilfreich sein. Es wird bei Kindern ab 18 Monaten angewendet.

Das Toxin wird direkt in den Muskel eines Kindes injiziert, z. B. in eine Kniesehne. Dies „friert“ die Aktivität des Muskels vorübergehend ein und bietet ein zwei- bis viermonatiges Fenster, in dem das Kind bestimmte Bewegungen üben kann, um den angespannten Muskel zu dehnen und den gegenüberliegenden Muskel aufzubauen. Die Schaffung eines Gleichgewichts zwischen den beiden gegenüberliegenden Muskelgruppen unterstützt die Funktion, anstatt sie einzuschränken.“Botox ist eine relativ neue und vielversprechende medizinische Behandlung“, sagt Andrew Adesman, Leiter der Entwicklungs- und Verhaltenspädiatrie am Schneider Children’s Hospital in New York. „Kliniker sind gerade jetzt besser zu verstehen, wie es für maximalen Nutzen bei Kindern mit Zerebralparese verwendet werden kann.“Muskelrelaxantien können für Erwachsene mit Zerebralparese verschrieben werden, aber sie werden selten bei Kleinkindern verwendet, weil sie Schläfrigkeit verursachen.

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