Coronavirus: Warum werden Menschen trotz Infektion nicht krank?

3. August 2020

von Lisa M. Krieger

Bildnachweis: CC0 Public Domain

Selbst als andere an COVID-19 starben, telefonierte Rick Wright mit seinen Geschäftskunden. Er hob Gewichte, machte Liegestütze und glitt auf einem Ellipsentrainer. Spät in der Nacht nahm er seinen Hund mit auf lange Spaziergänge.

„Ich habe mich nie krank gefühlt. Kein Husten, Keuchen, Kopfschmerzen. Absolut nichts „, sagte der 63-jährige Wright aus Redwood City, obwohl er 40 Tage lang positiv auf das Virus getestet worden war, nachdem er im vergangenen Februar an Bord der Diamond Princess-Kreuzfahrt ausgesetzt worden war.Sieben Monate nach einer Pandemie, bei der weltweit mehr als 667.000 Menschen ums Leben kamen, suchen Wissenschaftler nach Hinweisen, warum sich infizierte Menschen wie Wright gut fühlen.

Das Geheimnis ihres Schutzes zu verstehen, kann helfen, Ziele für Impfstoffe und Behandlungen vorzuschlagen. Diese Fälle unterstreichen auch die Bedeutung von Masken und erweiterten Tests, da asymptomatische Personen die Infektion möglicherweise unwissentlich auf andere übertragen.Das COVID-19-Virus scheint in seinem Schweregrad von harmlos bis tödlich beispiellos zu sein, sagte Dr. Anthony Fauci, Direktor der Nationalen Institute für Allergien und Infektionskrankheiten.“Normalerweise würde ein Virus, der gut genug ist, um Sie zu töten, fast jeden zumindest ein bisschen krank machen“, sagte er auf der ersten globalen COVID-19-Konferenz dieses Monats.

Die Art des Erregers selbst scheint die Variabilität von Person zu Person nicht zu erklären. Unter Familien im selben Haushalt, die mit demselben Virus infiziert sind, können Menschen schwer krank werden — oder unversehrt entkommen.

Es scheint auch keine Rolle zu spielen, wie viel Virus im Körper zirkuliert.Vielmehr deuten aufkommende Beweise darauf hin, dass die Immunantwort einer Person, die weitgehend von der Genetik beeinflusst wird, dazu beiträgt, die Schwere der Krankheit zu bestimmen, sagen Experten für Infektionskrankheiten.Um unsere Abwehrkräfte in Aktion zu erfassen, fahren Wissenschaftler eines UC San Francisco-Projekts ihren Van – ausgestattet mit einem Untersuchungstisch und einem Phlebotomiestuhl — zu den Häusern neu infizierter Menschen und sammeln Proben von Schleim, Blut, Urin und Stuhl. Sie messen, wie der Körper reagiert, wenn das Virus Fuß fasst.“Wir können unter die Haube schauen, was mit der Immunantwort passiert“, sagte Dr. Sulggi Lee, Assistenzprofessor für Medizin an der UCSF und Hauptforscher der CHIRP-Studie (COVID-19 Host Immune Response Pathogenesis). Sie haben bisher 17 Personen getestet, wollen aber 60 rekrutieren.Schätzungen des Anteils der echten asymptomatischen Fälle – Menschen, die infiziert sind und nie Symptome entwickeln, im Vergleich zu Menschen, die infiziert sind und später krank werden — lagen zwischen 40% und 45%, sagte der UCSF-Epidemiologe Dr. George Rutherford. Diese Fälle sind schwierig zu identifizieren, da sich die Menschen gesund fühlen.

Aber die Zahl könnte noch viel höher sein. Während eines kürzlichen Testblitzes im Mission District von San Francisco, wo fast 3,000-Leute eingeladen wurden, sich abtupfen zu lassen, krank oder nicht, Dr. Carina Marquez und ihr Team waren erschrocken, als sie feststellten, dass 53% der positiv getesteten Personen kein Fieber oder Husten, Muskelschmerzen oder starke Müdigkeit hatten. Sie atmeten normal. Sie hatten einen perfekten Geruchs- und Geschmackssinn.Experten für öffentliche Gesundheit wissen nicht genau, wie viel Ausbreitung durch asymptomatische Menschen verursacht wird. Aber sie vermuten, dass es ein Haupttreiber der Pandemie ist.

Um sicher zu sein, sind diese infizierten Menschen nicht Husten und Niesen, Symptome, die eine Menge Virus zu verbreiten. Aber sie reden und singen sogar. Und während kranke Menschen zu Hause im Bett bleiben, sind gute Menschen unterwegs.Diese Woche fand eine massive Studie mit 32.480 Mitarbeitern und Bewohnern von Altenpflegeeinrichtungen in Massachusetts auffallend ähnliche Viruswerte bei Patienten mit oder ohne Symptome.Regelmäßige Tests von Langzeitbewohnern sowie Routinetests und Maskierung des Personals sind erforderlich, um die Übertragung zu reduzieren, schrieben Dr. Monica Gandhi von der UCSF und ihr Team im New England Journal of Medicine.“Die asymptomatische Übertragung von SARS-CoV-2 ist die Achillesferse der Kontrolle der COVID-19-Pandemie“, folgerten sie.

Es ist allgemein bekannt, dass das Alter und die Vorerkrankungen einer Person sie anfälliger für schwere Krankheiten machen können. Menschen über 65 Jahre oder Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und einer Vorgeschichte von Rauchen oder Fettleibigkeit sterben weitaus häufiger als jüngere und gesündere Menschen.

Aber die Bedingungen, die infizierten Menschen helfen, gesund zu bleiben, sind schwer fassbarer.

„Es ist noch sehr früh, und es gibt wenig Wissen über Immunantworten bei asymptomatischen Patienten“, sagte Dr. Bali Pulendran, Professor für Pathologie und Mikrobiologie und Immunologie an der Stanford University.

Es gibt Berichte, die darauf hindeuten, dass die Antikörperantwort auf das Virus bei asymptomatischen Personen schwächer ist als bei Menschen mit schweren Symptomen. Das steht im Gegensatz zu früheren Annahmen, dass gesündere Menschen mehr Antikörper bilden, um die Krankheit zu bekämpfen.Vielleicht treten andere Teile des Immunsystems — wie T—Zellen, natürliche Killerzellen und myeloische Zellen – schnell ein und halten das Virus in Schach, sagte Lee von der UCSF.

Was würde diese frühe Reaktion so energisch machen?Es ist möglich, dass die Person in der Vergangenheit anderen Arten von Coronaviren ausgesetzt war, so dass sie eine sogenannte Kreuzreaktivität aufweisen. Weil ihre T-Zellen das verwandte COVID-19-Virus erkennen, sind sie darauf vorbereitet, es abzuwehren, sagte Lee. Dies könnte dazu beitragen, die verringerte Krankheit bei Kindern und Bewohnern Afrikas südlich der Sahara zu erklären, die vielen Viren stärker ausgesetzt sind.

Es ist auch wahrscheinlich, dass die Genetik eine Rolle bei der frühen Immunantwort spielt. Wissenschaftler interessieren sich speziell für Gene auf menschlichem Chromosom 3 und ob Mutationen jemanden vor schwerem Krankheitsverlauf prädisponieren oder schützen können.

„Was ist einzigartig an diesen Menschen?“ fragte Lee. „Wir müssen die ganze Bandbreite dessen verstehen, was passiert.“Der Schlüssel“, sagte sie, „ist herauszufinden, wie Menschen von Natur aus in der Lage sind, mit dem Virus so gut umzugehen.“

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