Bronchitis

Ursprünglicher Herausgeber – Das Open Physio project

Top-Mitwirkende – Tehseen Zahra, George Prudden, Laura Ritchie, Rachael Lowe und Kim Jackson

Zustand

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Bronchitis kann als Entzündung der Bronchien definiert werden. Es wird auch festgestellt, dass es sich um eine Infektion der unteren Atemwege handelt, die im Allgemeinen einer Infektion der oberen Atemwege folgt. Akute Bronchitis ist eine Krankheit, die durch Fieber und Husten gekennzeichnet ist, die produktiv sein kann oder nicht(kann Schleim haben oder nicht) und von Natur aus keuchend ist. Es wird entweder durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht. Die Symptome dauern zwei Wochen, während der damit verbundene Husten bis zu acht Wochen anhalten kann. Auch die Atemwege werden entzündet und gereizt. Diese Krankheit ist häufig viraler Natur und in der Regel selbstlimitierend. Es kann zu einer Lungenentzündung fortschreiten, wenn es nicht behandelt wird oder wenn die Behandlung nicht wirksam ist.

Episoden dieser Krankheit treten hauptsächlich im mittleren und erwachsenen Leben auf, jedoch können sowohl Erwachsene als auch Kinder Bronchitis bekommen. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen und auch häufiger bei Rauchern als bei Nichtrauchern. Die Symptome sind für beide Altersgruppen ähnlich. Bronchitis ist in der Regel eine fortschreitende Erkrankung und könnte möglicherweise zu Atemstillstand führen, wenn sie nicht effektiv behandelt wird. Keuchhusten, allgemein bekannt als Keuchhusten, kann auch akute Bronchitis nachahmen und wird oft unterdiagnostiziert, was zu einer Differentialdiagnose führt. Säuglinge bekommen in der Regel Bronchiolitis, die die kleineren Atemwege betrifft und Symptome ähnlich wie Asthma verursacht.

Im Allgemeinen führt ein Säugling ein relativ geschütztes Leben. Es wird daher darauf hingewiesen, dass Infektionen der Atemwege in der Regel erst nach Schulbeginn des Kindes auftreten. Diese Infektionen können auch in den frühen Schuljahren wiederholt auftreten, da sich die Abwehrmechanismen des Körpers mit dem Wachstum des Kindes noch entwickeln.

Pathologie

Akute Bronchitis wird im Allgemeinen durch eine Virusinfektion verursacht. Bei Patienten unter 1 Jahr sind das Respiratory-Syncytial-Virus, das Parainfluenzavirus und das Coronavirus die häufigsten Ursachen. Bei Patienten zwischen 1 und 10 Jahren dominieren das Parainfluenzavirus, das Enterovirus, das respiratorische Synzytialvirus und das Rhinovirus die Ursachen der akuten Bronchitis. Bei Patienten, die älter als 10 Jahre sind, sind das Influenzavirus, das respiratorische Synzytialvirus und das Adenovirus die häufigsten Ursachen. Akute Bronchitis wurde erstmals in den 1800er Jahren als Entzündung der Bronchialschleimhäute beschrieben. Anschließend wurde festgestellt, dass diese Entzündung das Endergebnis einer komplexen Reihe von Ereignissen ist. Diese Ereignisse umfassen einen infektiösen oder nicht infektiösen Auslöser. Dies führt zur Verletzung des Bronchialepithels, was zu einer Entzündungsreaktion mit Hyperreaktivität der Atemwege und Schleimproduktion führt.

Die Reparatur der Bronchialwand dauert einige Wochen. Der Patient leidet in diesen Wochen immer noch an Husten. Die Hälfte der Patienten mit akuter Bronchitis hustet länger als 2 Wochen und bei einem Viertel der Patienten dauert der Husten länger als einen Monat. Chronische Bronchitis bei Kindern kann eine Folge von zwei Dingen sein: Übermäßige Entzündung oder kontinuierliche Exposition gegenüber Allergenen oder Reizstoffen. Dies führt zu Bronchospasmus und Husten. Später entzünden sich die Atemwege mit Ödemen und es kommt zu einer Schleimproduktion(aufgrund der Überaktivität der Schleimdrüsen). Diese Schleimproduktion kann sich aufbauen, die Bronchialwände bedecken und wiederum zu einer Obstruktion in den Bronchiolen führen. Daher kann gesagt werden, dass chronische Bronchitis bei Kindern höchstwahrscheinlich als Asthma diagnostiziert wird.

Allgemeine Pathologie

  • Hypertrophie der Schleimdrüsen in der Bronchialwand.
  • Erhöhte Anzahl von Becherzellen.
  • Wiederkehrende Infektionen, insbesondere im Kindesalter, können zu chronischen entzündlichen Veränderungen, Fibrosen, Verzerrungen und sogar Ulzerationen führen.
  • Die kleinen Atemwege sind häufig betroffen, was zum Teil auf einen Verlust der elastischen Unterstützung durch die umgebenden Alveolen zurückzuführen ist.

Risikofaktoren

  • Exposition gegenüber Passivrauch
  • Kontakt mit einer bereits mit Bronchitis infizierten Person
  • Eine virale Infektion der oberen Atemwege
  • Asthma
  • Vergrößerte Mandeln und/ oder Polypen
  • Sputumretention
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Cor pulmonale
  • Beatmungsstörungen
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Wiederholte Exposition gegenüber Lungenreizstoffen

Ursachen

Akute Bronchitis wird durch virale und bakterielle Infektionen verursacht. Diese Form der Krankheit kann bis zu mehreren Tagen oder sogar Wochen dauern.

  • Viren, zu denen die Influenza A und B, Adenovirus, Rhinovirus und das Respiratory Syncytial Virus gehören
  • Bakterien wie Haemophilus influenzae und Streptococcus pneumoniae
  • Akute Exazerbationen chronischer Lungenerkrankungen können durch Bakterien verursacht werden, zu denen Streptococcus, Haemophilus, Moraxella catarrhalis und Mycoplasma pneumonia gehören
  • Atypische Erreger wie Mycoplasma pneumonia, Chlamydia pneumonia und Bordetella pertussis.

Beitragende oder prädisponierende Faktoren

  • Bronchiektasen
  • Mukoviszidose
  • Herzinsuffizienz

Einige Kinder sind möglicherweise anfälliger für die Entwicklung einer akuten Bronchitis als andere, darunter Kinder mit Atemwegserkrankungen wie Asthma und Kinder, die hohen Luftschadstoffen ausgesetzt sind.

Anzeichen und Symptome

Die Anzeichen und Symptome dieser Störung hängen von der Schwere der Erkrankung ab und davon, in welchem Stadium die Erkrankung diagnostiziert wurde. Dies bedeutet nur, dass einige Symptome in einigen Fällen vorhanden sein können und in anderen fehlen können.

Allgemeine Symptome

  • Husten, der im Anfangsstadium trocken, schmerzhaft und schmerzhaft ist.
  • Husten wird später mit eitrigem Sputum produktiv.
  • Sputum kann auch Blut enthalten
  • Husten kann länger als zwei Wochen andauern
  • Anhaltend starkes Husten kann Brust- und Bauchmuskelschmerzen verursachen
  • Husten kann manchmal so stark sein, dass die Brustwand verletzt wird oder das Kind sogar ohnmächtig wird
  • Bei der Auskultation können grobe Knistern zu hören sein.
  • Atembeschwerden durch Verengung der Bronchien.

Andere Symptome sind:

  • Dyspnoe
  • Keuchen
  • Brustschmerzen
  • Fieber
  • Heiserkeit
  • Unwohlsein
  • Rhonchi
  • Rasseln Das Vorhandensein jedes dieser Symptome kann variieren oder ganz fehlen.

Allgemeine körperliche Anzeichen

  • Fassbrust (vergrößerter anteroposteriorer Durchmesser)
  • Zwerchfell erscheint tiefer und flacher
  • Paradoxe Einwärtsbewegung der unteren Rippen und sichtbaren Zwischenräume während der Inspiration
  • Brustbein erscheint erhöht
  • Die Leber kann tastbar werden, wenn sie aufgrund einer Überinflation nach unten verschoben wird.
  • Die Atemgeräusche haben eine längere Exspirationsphase und es kann weniger Lufteintritt geben.
  • Andere hinzugefügte Geräusche, die bei der Auskultation zu hören sind, sind Rhonchi und Knistern.

Symptome bei viraler akuter Bronchitis:

  • Unproduktiver Husten
  • Eitriger Auswurf
  • Die Symptome werden durch kalte/trockene/staubige Luft verschlimmert

Symptome bei bakterieller akuter Bronchitis:

  • Produktiver Husten
  • Pyrexie
  • Schmerzen hinter dem Brustbein, die durch Husten verschlimmert werden
  • Laufende Nase
  • Schüttelfrost
  • Leichtes Fieber
  • Rücken- und Muskelschmerzen
  • Halsschmerzen

Prävalenz/ Inzidenz

Eine Studie der School of Public Health and Family Medicine an der die Universität von Kapstadt (UCT) ergab, dass von der Stichprobenpopulation 2,3% der Männer und 2,8% der Frauen Bronchitis hatten. Es wurde auch festgestellt, dass der stärkste Prädiktor dieser Krankheit eine Tuberkulose in der Vorgeschichte war. Andere Prädiktoren sind Rauchen, berufliche Exposition und andere häusliche Exposition, z. B. rauchigem Kraftstoff ausgesetzt und untergewichtig.

Die Inzidenzrate der akuten Bronchitis in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), nach www.wrongdiagnosis.com ist ungefähr 1 in 21 oder 4.60%, dies wird auf 23 neue Fälle pro Minute extrapoliert.

Die folgenden Statistiken über akute Bronchitis wurden am veröffentlicht www.wrongdiagnosis.com und sind alle aus dem Krankenhaus Episode Statistik, England Health Department und waren alle für das Jahr 2002-2003. Es wurde festgestellt, dass 0.017% der Krankenhaus-Berater Episoden waren für akute Bronchitis. 52% der Krankenhausberater waren für Männer. Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt betrug 4,3 Tage und das Durchschnittsalter der Patienten, bei denen eine akute Bronchitis diagnostiziert wurde, betrug 40 Jahre.

Die folgenden Ergebnisse sind als Extrapolationen der in den USA durchgeführten Forschung dargestellt und basieren daher auf diesen Methoden.

Chronic Bronchitis in Southern Africa (Extrapolated Statistics)

( Extrapolated Prevalence — Population Estimated Used)

  • Angola — 488,384 — 10,978,5522
  • Botswana — 72,921 — 1,639,2312
  • South Africa — 1,977,303 — 44,448,4702
  • Swaziland — 52,014 — 1,169,2412
  • Zambia — 490,481 — 11,025,6902
  • Zimbabwe — 163,343 — 1,2671,8602

Diagnosis

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Wie bei jeder Atemwegserkrankung beginnt die Diagnose mit der Anamnese des Patienten, einschließlich aller Details zur Erkrankung (Exposition gegenüber Reizstoffen, einschließlich Passivrauch), Lungenuntersuchung und körperliche Untersuchung. Die Sauerstoffsättigung ist wichtig für die Beurteilung der Schwere der Erkrankung zusammen mit der Pulsfrequenz, der Temperatur und der Atemfrequenz. Verschiedene Tests können verwendet werden, um Bronchitis bei Patienten mit anhaltendem Husten und Atemnot zu diagnostizieren.

Thoraxröntgen

Dieser Test wird verwendet, um eine Lungenentzündung auszuschließen. Bei Bronchitis zeigt das Röntgenbild keine Hinweise auf Lungeninfiltrate oder Konsolidierung. Gelegentlich zeigt die Röntgenaufnahme des Brustkorbs erhöhte interstitielle Markierungen, die mit einer Verdickung der Bronchialwände übereinstimmen.

Sputumkultur

Auf diese Weise kann der Arzt nach Anzeichen einer Entzündung oder einer bakteriellen Infektion suchen

Bluttests

Diese Tests umfassen arterielle Blutgase, um den Sauerstoff-, Kohlendioxid- und Säuregehalt des Blutes zu testen. Komplettes Blutbild und Chemie können als Aufarbeitung für Fieber durchgeführt werden. Das weiße Blutbild kann in einigen Fällen leicht erhöht sein. Die Blutchemie kann Dehydrationsveränderungen widerspiegeln.

Pulsoximetrie

Dieser Test bestimmt die Sauerstoffmenge im Blut. Ein arterieller Blutgastest ist genauer, wird aber für das Kind schmerzhafter und traumatischer sein.

Spirometrie

Die Spirometrie zeigt bei 40% der Patienten mit akuter Bronchitis eine vorübergehende bronchiale Hyperreaktion.

Pulmonale Lungenfunktionen

Lungenfunktionstests werden auch als Lungenfunktionstests bezeichnet. Diese Tests messen die Menge an Luft, die Ihre Lungen aufnehmen können, die Art und Weise, wie Ihre Lungen funktionieren (Sauerstoff in die Lunge und Kohlendioxid aus der Lunge bewegen) und wie schnell Sie Luft in Ihre Lunge und aus ihr heraus bewegen können. Die weiteren Vorteile dieser Tests bestehen darin, dass sie Lungenerkrankungen diagnostizieren, messen können, wie schwer die Lungenerkrankung ist, und auch bewerten können, wie wirksam die verabreichten Behandlungen sind.

Differentialdiagnose

Andere Ursachen für akuten Husten sollten in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn ein Husten länger als 3 Wochen anhält.

  • Asthma: Akutes Asthma wird bei etwa einem Drittel der Patienten mit akutem Husten als akute Bronchitis diagnostiziert.
  • Akute/chronische Sinusitis
  • Bronchiolitis
  • COPD
  • GERD
  • Virale Pharyngitis
  • Herzinsuffizienz
  • Lungenembolie

Medizinisches Management

Die körperliche Untersuchung von Patienten mit Symptomen einer akuten Bronchitis sollte sich auf die Vitalfunktionen konzentrieren. Diese sollten das Vorhandensein oder Fehlen von Pyrexie und Tachypnoe sowie Lungenzeichen wie Keuchen, Rhonchi und längeres Ausatmen umfassen. Der Nachweis einer Konsolidierung muss fehlen, oder es kann eine Lungenentzündung diagnostiziert werden.

Im Allgemeinen muss sich der Patient ausruhen, muss möglicherweise Antipyretika einnehmen, sollte ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und nach Möglichkeit Rauch vermeiden. Einige der Hauptziele der Behandlung dieser Störung bestehen darin, die Bronchiolen offen und funktionsfähig zu halten, die Entfernung von Sekreten zu erleichtern, Behinderungen vorzubeugen und die Lebensqualität so weit wie möglich zu verbessern.

Es ist äußerst wichtig, Fälle von Bronchitis richtig zu behandeln. Im Notfall sollte ein Kind, das an akuter Bronchitis oder der Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis leidet, ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden, da dies die primäre medizinische Intervention zu diesem Zeitpunkt und am wichtigsten wäre.

Antibiotika können zur Behandlung einer akuten Bronchitis eingesetzt werden, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Sie sind unwirksam bei der Behandlung von akuter Bronchitis, die durch ein Virus verursacht wird, jedoch ist die Behandlung für die virale Form häufig symptomatisch und kann Analgetika für Halsschmerzen, fiebersenkende Medikamente gegen Fieber und Hustenmittel umfassen, wo dies als notwendig und wirksam erachtet wird. Ein Luftbefeuchter kann auch verwendet werden, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und die Trockenheit der Atemwege zu lindern, was zu übermäßigem Husten aufgrund von Reizungen führen kann.

In seltenen Fällen kann der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn er Atembeschwerden hat, die nicht auf die Behandlung ansprechen. Dies geschieht normalerweise aufgrund einer Komplikation der Bronchitis, nicht der Bronchitis selbst.

Arzneimittel

Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen oder Paracetamol

Diese werden zur Behandlung von Schmerzen und Fieber eingesetzt und können zur Linderung von Kopfschmerzen eingesetzt werden, die durch übermäßiges Husten verursacht werden.

Pertussiva

Pertussive Therapie wird verwendet, um Husten als Hilfe zum Auswurf zu induzieren.

Antitussiva

Antitussiva werden zur Kontrolle des Hustens eingesetzt, insbesondere in Fällen, in denen der Husten erhebliche Beschwerden verursacht. Die Auswahl eines Antitussivums hängt von der Ursache des Hustens ab. Ein Antihistaminikum würde verwendet werden, um einen Husten durch allergische Rhinitis zu behandeln. Ein abschwellendes Mittel oder ein Antihistaminikum würde verwendet, um einen Husten zu behandeln, der durch einen postnasalen Tropf verursacht wird. Und ein Bronchodilatator, wenn ein Husten aus der Verschlimmerung von Asthma resultiert. Unspezifische Antitussiva werden verwendet, um nur einen unproduktiven, unwirksamen Husten zu unterdrücken, ohne die Lösung der Infektion zu behindern.

Bronchodilatatoren

Diese verhindern übermäßiges Husten, das zu Schmerzen und Müdigkeit führen würde.

Antibiotika

Zur Behandlung von akuter Bronchitis, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. In der Pädiatrie werden Antibiotika nur bei bakterieller Bronchitis eingesetzt. Ärzte verschreiben Kindern unter 8 Jahren Amoxicillin.

Expektorantien

Diese können bei der Entfernung von Sputum von Vorteil sein, indem sie den Auswurf mobilisieren und unterstützen und Atelektasen und Bronchospasmen vorbeugen.

Steroidtherapie

Diese Form des medizinischen Managements kann in Betracht gezogen werden, wenn konservative Maßnahmen versagen.

Impfungen

Ein wichtiger Aspekt der Kinderbetreuung und ist ein wichtiger Abwehrmechanismus gegen virale Erreger von Krankheit und Krankheit.

Physiotherapie-Management

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Laut Shepherd (1995) ist Bronchitis eine der wichtigsten Atemwegserkrankungen, bei denen ein Kind zur physiotherapeutischen Behandlung überwiesen wird.

PosturaleDrainage

Dies kann in einem Winkel von 45º in Bauchlage und in Seitenlage ausgeübt werden. Dies muss zunächst bei Bedarf mit der Einrichtung geklärt werden und mögliche Kontraindikationen wie eine Kopfverletzung berücksichtigt werden.

Manuelle Techniken

Perkussion, Schütteln und Vibrationen können verwendet werden, um Sekrete zu mobilisieren und den Auswurf zu unterstützen. Auch hier sind Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen zu beachten.

Atemübungen

Aktive Zyklus der Atemtechnik(ACBT) könnte verwendet werden, um Sekrete zu mobilisieren. Unterrichten entspannter Atemtechniken sowie Zwerchfellatmung, um die Sauerstoffversorgung zu unterstützen und Atemnot vorzubeugen. Die vollständige Thoraxexpansion muss betont werden, was die Sauerstoffversorgung unterstützt.

Der Patient sollte ermutigt werden, die Mobilisierung von Sekreten durch Husten und tiefes Atmen während des Tages zu unterstützen. Der Patient und seine Familie sollten darauf hingewiesen werden, dass der Patient sich ausruhen und Bronchialreize nach Möglichkeit vermeiden muss. Dies befreit den Patienten jedoch nicht von physiotherapeutischen Aktivitäten.

Bildung

Es ist wichtig zu lehren, wie wichtig es ist, die Nase in ein Gewebe zu blasen und die Sekrete nicht zu schlucken sowie das Gewebe nach dem Nasenblasen sicher zu entsorgen, da dies die Ausbreitung der Infektion verhindert. Der Patient und die Familie / Pflegeperson sollten darauf hingewiesen werden, dass ein trockener Husten anhalten kann, wenn die Bronchitis aufgrund einer Reizung der Atemwege abgeklungen ist. Ein Luftbefeuchter am Bett kann nützlich sein, um die negativen Nachwirkungen zu bekämpfen, da er die eingeatmete Luft sättigt.

Behandlungsplan und Beratung zu Hause

Die Behandlung sollte 3 bis 4 Mal täglich durchgeführt werden, abhängig von der Schwere der Erkrankung. Wenn eine Infektion der oberen Atemwege erneut auftritt, sollte die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden, um zu verhindern, dass sie sich zu Bronchitis oder weiteren schweren Komplikationen entwickelt.Der Patient und/oder seine Familie sollten in der Lage sein, frühe Anzeichen und Symptome einer akuten Bronchitis zu erkennen und diese sofort zu melden.

Prognose

Wenn keine zugrunde liegende Lungenerkrankung vorliegt, klingen die Symptome einer akuten Bronchitis normalerweise innerhalb von 7 bis 10 Tagen ab. Ein trockener, hackender Husten kann jedoch für mehrere Monate nach dieser vorgegebenen Zeit vorhanden sein. Akute Bronchitis heilt in der Regel vollständig aus und führt daher zu einer hervorragenden Prognose. Bronchitis beginnt häufig mit einem trockenen Husten, der den Patienten nachts aufwecken kann. Dies führt zu einem Husten, der in der Natur produktiv ist und Symptome wie Fieber, Unwohlsein und Kopfschmerzen begleiten kann. Diese Symptome werden nur für ein paar Tage dauern, aber der produktive Husten wird für mehrere Wochen dauern. Wenn eines der mit dieser Störung verbundenen Symptome unbehandelt oder unkontrolliert bleibt, kann dies zu sekundären Komplikationen wie Lungenentzündung führen. Dies würde somit zu einer schlechteren Prognose führen.

Seltene Fälle von akutem Atemnotsyndrom und Atemversagen wurden ebenfalls berichtet.

Prävention

Bei pädiatrischer Bronchitis und anderen Erkrankungen ist Prävention immer besser als Heilung. Die Hände sollten regelmäßig gewaschen werden, um die Ausbreitung von Viren und anderen Infektionen zu vermeiden. Beim Husten sollte eine Hand über den Mund gelegt werden, und das Händewaschen nach einem Husten hilft bei der Entfernung von Viren oder Keimen an den Händen. Wenn dies nicht beobachtet wird, kann es zur Ausbreitung der Infektion führen.

Wenn und wo möglich, sollte die Belastung durch Luftverschmutzung verringert werden. Rauchen in der Nähe von Kindern sollte verhindert werden, da Sekundärrauch den Bronchialbaum schädigen kann und es Viren leichter macht, eine Infektion zu verursachen. Wenn das Kind leicht anfällig für Infektionen ist, sollte der Kontakt mit Menschen, die bereits an Bronchitis leiden, vermieden werden. Antimikrobielle Therapie sollte bei den ersten Anzeichen von eitrigem Sputum verabreicht werden.

Kinder, die an Bronchitis leiden, sollten immer eine ausgewogene Ernährung und einen gesunden Ernährungsplan haben, um ihr Immunsystem in einem optimalen Zustand zu halten. Dies ermöglicht es, Infektionen abzuwehren und die Entwicklung einer akuten Bronchitis zu verhindern, wodurch das tägliche Leben und das allgemeine Wohlbefinden gestört werden.In: . Antibiotika bei akuter Bronchitis. In: Cochrane database of systematic reviews. 2014(3).

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