Blutuntersuchungen

Routinemäßige Blutuntersuchungen bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie

Es gibt verschiedene Blutuntersuchungen, die routinemäßig bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie durchgeführt werden können. Während keiner dieser Tests speziell pulmonale Hypertonie diagnostiziert, sind sie sehr nützlich bei der Behandlung der Krankheit. Im Folgenden sind einige der routinemäßigen Bluttests aufgeführt.

BNP: Natriuretisches Peptid vom B-Typ bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie

Ein BNP wird verwendet, um nach Herzinsuffizienz zu suchen. Wenn die Spiegel im Blut erhöht sind, ist das Herz unter Belastung und versagt. Dies ist bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie nützlich, da es bestätigen kann, dass die Pulmonalarteriendrücke und damit die Rechtsherzinsuffizienz durch die aktuellen Therapien, die ein Patient einnimmt, kontrolliert werden. Oder es kann zeigen, dass das rechte Herz aufgrund von erhöhtem Druck in den Lungenarterien und überschüssiger Flüssigkeit im Körper gestresst ist. Wenn das Niveau erhöht ist, können Änderungen an Medikamenten vorgenommen oder zusätzliche Tests wie ein Echokardiogramm angeordnet werden.

BMP: Basic Metabolic Panel, ein gängiger Test für Patienten mit pulmonaler Hypertonie

Ein BMP misst einige grundlegende Elektrolyte und die grundlegende Nierenfunktion und umfasst Glukose, Kalzium, Natrium, Kalium, Chlorid, CO2 (Kohlendioxid, Bircarbonat), BUN (Blutharnstoffstickstoff) und Kreatinin. Dieser Test ist wichtig, da viele PAH-Patienten Diuretika einnehmen, die zu einer Verschwendung wichtiger Elektrolyte oder zu Nierenschäden führen können, wenn sie nicht genau überwacht werden. Dieser Test wird normalerweise beim ersten Besuch beim Experten für pulmonale Hypertonie und regelmäßig im Verlauf der Behandlung durchgeführt. Es ist ein sehr nützlicher Test, der durchgeführt werden muss, nachdem Änderungen an den diuretischen Dosen vorgenommen wurden, da der Arzt feststellen kann, ob der Körper des Patienten das Medikament verträgt.

CMP: Complete Metabolic Panel, ein nützlicher Test für Patienten mit pulmonaler Hypertonie

Der CMP ist ein BMP plus Albumin, Gesamtprotein, ALP (alkalische Phosphatase), ALT (Alanin-Aminotransferase), AST (Aspartat-Aminotransferase) und Bilirubin. Dieser Test wird verwendet, wenn der Arzt grundlegende Elektrolyte, Nierenfunktion und Leberfunktion messen möchte. Dieser Test ist nützlich bei pulmonaler Hypertonie aus dem gleichen Grund ein BMP ist, plus es hat den zusätzlichen Vorteil der Messung der Leberfunktion.

Es ist aus mehreren Gründen wichtig, die Leberfunktion zu messen. Der erhöhte Druck in den Lungenarterien führt dazu, dass die rechte Seite des Herzens nicht effizient pumpt, was zu einer Blutstauung im Körper und einer Leberverstopfung führt, die das Organ schädigen kann. Es wurde gezeigt, dass einige Endothelinrezeptorantagonisten (ERAs) ein geringes Risiko für Leberschäden aufweisen, daher ist es wichtig, monatliche Leberfunktionstests durchzuführen.

LFTs: Leberfunktionstests zur Überwachung der Sicherheit bestimmter Behandlungen mit pulmonaler Hypertonie

Leberfunktionstests werden verwendet, um Leberentzündungen und -schäden zu erkennen, zu bewerten und zu überwachen. Das Panel umfasst ALT (Alaninaminotransferase), ALP (alkalische Phosphatase), AST (Phosphataminotransferase), Bilirubin, Albumin und Gesamtprotein. Es ist wichtig, die Leberfunktion aus mehreren Gründen zu messen. Der erhöhte Druck in den Lungenarterien führt dazu, dass die rechte Seite des Herzens nicht effizient pumpt, was zu einer Blutstauung im Körper und einer Leberverstopfung führt, die das Organ schädigen kann. Es wurde gezeigt, dass einige Endothelinrezeptorantagonisten (ERAs) ein geringes Risiko für Leberschäden aufweisen, daher ist es wichtig, monatliche Leberfunktionstests durchzuführen. Das LFT-Panel bietet umfassendere Informationen über die Leber und ihre Funktionsweise als ein CMP.

CBC: Vollständiges Blutbild, das üblicherweise bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie durchgeführt wird

Das vollständige Blutbild oder CBC ist eine Gruppe von Tests, die verschiedene Teile des Blutes untersuchen und eine Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC), rote Blutkörperchen (RBC), Hämoglobin, Hämatokrit, Thrombozytenzahl, mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) und RDW). Dieser Test kann helfen, Infektionen, Anämie und andere spezifische hämatologische Anomalien zu erkennen. Da Patienten mit pulmonaler Hypertonie verschiedene Arten von Medikamenten einnehmen, die unterschiedliche Spiegel im CBC bewirken, ist dies ein wichtiger zu überwachender Test. Einige Endothelinrezeptorantagonisten (ERAs) können den Hämatokrit eines Patienten senken, Immunsuppressiva können die Anzahl der weißen Blutkörperchen senken und einige Prostacycline senken die Thrombozytenzahl. Dieser Test wird normalerweise während oder kurz nach dem ersten Besuch bei einem Experten für pulmonale Hypertonie und in Routineintervallen während der gesamten Behandlung durchgeführt.

TSH: Der Schilddrüsen-stimulierende Hormon-Bluttest wird verwendet, um Schilddrüsenanomalien bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie festzustellen.

Der TSH-Test ist häufig der Test der Wahl zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion und/ oder der Symptome einer Hyperthyreose oder Hypothyreose. Es wird angenommen, dass ein Zusammenhang zwischen pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) und Schilddrüsenerkrankungen besteht, obwohl dies nicht gut verstanden ist. Die meisten Schilddrüsenerkrankungen sind leicht zu behandeln, daher ist es wichtig, sie mit diesem Bluttest zu diagnostizieren.

Humanes Choriongonadotropin wird bei einigen PH-Patienten monatlich getestet

HCG ist ein Blutschwangerschaftstest. Es können zwei Arten von Blut-HCG bestellt werden, ein quantitatives HCG und ein qualitatives HCG. Der qualitative Test ergibt ein einfaches positives (schwangeres) oder negatives (nicht schwangeres) Ergebnis. Der quantitative Test ist detaillierter und liefert ein numerisches Ergebnis, das abschätzen kann, wie weit eine Schwangerschaft fortgeschritten ist. Patienten mit pulmonaler Hypertonie sollten im Allgemeinen nicht schwanger werden, da ihr Herz mit dem erhöhten Blutvolumen in der Schwangerschaft sehr schlecht zurechtkommt. Bestimmte Medikamente wie Endothelinrezeptorantagonisten (ERAs) sind bekanntermaßen teratogen (verursachen Geburtsfehler), so dass eine Schwangerschaft vermieden werden muss und monatliche Schwangerschaftstests während der Einnahme dieser Medikamentenklasse erforderlich sind. Das HCG kann auch im Urin gemessen werden.

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