Arten von Rückenmarksverletzungen

Arten von Rückenmarksverletzungen

Eine Rückenmarksverletzung (SCI) tritt auf, wenn der das Rückenmark umgebende Knochenschutz durch Frakturen, Dislokation, Bersten, Kompression, Hyperextension oder Hyperflexion beschädigt wird.Die häufigste Ursache für Rückenmarksfunktionsstörungen sind Traumata, einschließlich Kraftfahrzeugunfällen, Stürzen, flachem Tauchen, Gewalttaten und Sportverletzungen. Schäden können auch durch verschiedene Krankheiten auftreten, die bei der Geburt oder später im Leben erworben wurden, durch Tumore, Stromschläge und Sauerstoffverlust im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen oder Unterwasserunfällen.

Das Rückenmark muss nicht durchtrennt werden, damit es zu einem Funktionsverlust kommt. Es kann gequetscht, gedehnt oder zerkleinert werden.Da das Rückenmark die Körperbewegung und -empfindung koordiniert, verliert ein verletztes Rückenmark die Fähigkeit, Nachrichten vom Gehirn an das Körpersystem zu senden und zu empfangen, das die sensorische, motorische und autonome Funktion steuert.Einige der resultierenden Arten Verletzungen gehen unter den Begriffen Cauda equina, Conus medularis, Central and anterior cord syndrome oder Brown-Sequard-Syndrom.

Der Ort der Rückenmarksverletzung bestimmt die betroffenen Körperteile.

Nach einer vollständigen neurologischen Untersuchung weist der Arzt einen Grad der Verletzung zu und stellt fest, ob die Verletzung vollständig oder unvollständig ist. Das anfängliche Verletzungsniveau und die Funktion können sich auch bei der Entlassung in die Rehabilitation ändern.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies allgemeine Richtlinien sind und dass die individuellen Ergebnisse variieren können.

Zervikale Rückenmarksverletzung C1-C8

Verletzungen auf zervikaler Ebene verursachen Lähmungen oder Schwäche in Armen und Beinen, was zu Tetraplegie (auch Tetraplegie genannt) führt. Dieser Bereich des Rückenmarks steuert Signale an Hinterkopf, Nacken, Schultern, Arme, Hände und Zwerchfell.

Da die Halsregion so flexibel ist, ist es schwierig, Verletzungen des zervikalen Rückenmarks zu stabilisieren. Einzelpersonen können in eine Klammer oder Stabilisierungsvorrichtung gelegt werden.

Alle Regionen des Körpers unterhalb des Verletzungsniveaus oder der Oberseite des Rückens können betroffen sein. Manchmal wird eine zervikale Verletzung durch den Verlust der körperlichen Empfindung, Atemprobleme, Unfähigkeit, Körpertemperatur, Darm, Blase und sexuelle Dysfunktion zu regulieren begleitet.

Thorakale Rückenmarksverletzung T1-T12

Thorakale Verletzungen sind aufgrund des Schutzes durch den Brustkorb seltener.Thoraxverletzungen können Lähmungen oder Schwäche der Beine (Querschnittslähmung) zusammen mit Verlust der körperlichen Empfindung, Darm, Blase und sexuelle Dysfunktion verursachen.

In den meisten Fällen sind Arme und Hände nicht betroffen. Dieser Bereich des Rückenmarks steuert Signale an einige der Muskeln des Rückens und eines Teils des Bauches.

Bei dieser Art von Verletzungen tragen die meisten Patienten zunächst eine Stütze am Rumpf, um zusätzliche Stabilität zu gewährleisten und den Aufbau der Rumpfmuskulatur zu unterstützen.

Lendenwirbelsäulenverletzung L1-L5

Verletzungen der Lendenwirbelsäule führen zu Lähmungen oder Schwäche der Beine (Querschnittslähmung). Verlust der körperlichen Empfindung, Darm, Blase und sexuelle Dysfunktion kann auftreten. Schultern, Arme und Handfunktion sind jedoch normalerweise nicht betroffen.

Der Lendenbereich des Rückenmarks steuert Signale an die unteren Teile des Bauches und des Rückens, das Gesäß, einige Teile der äußeren Geschlechtsorgane und Teile des Beines. Diese Verletzungen erfordern oft eine Operation und eine externe Stabilisierung.

Sakrale Rückenmarksverletzung S1-S5

Verletzungen auf Sakralebene verursachen in erster Linie einen Verlust der Darm- und Blasenfunktion sowie sexuelle Funktionsstörungen. Diese Verletzungen können Schwäche oder Lähmung der Hüften und Beine verursachen.

Der sakrale Bereich des Rückenmarks steuert Signale an die Oberschenkel und unteren Teile der Beine, die Füße und die Geschlechtsorgane.

Vollständig vs. unvollständig

Einer der Begriffe, die Sie häufig in Bezug auf Ihre Rückenmarksverletzung hören, ist vollständig oder unvollständig.Eine unvollständige Verletzung bedeutet, dass die Fähigkeit des Rückenmarks, Nachrichten zum oder vom Gehirn zu übermitteln, nicht vollständig verloren geht. Darüber hinaus ist ein gewisses Gefühl (auch wenn es schwach ist) und Bewegung unterhalb des Verletzungsniveaus möglich.

Eine vollständige Verletzung wird durch einen völligen Mangel an sensorischer und motorischer Funktion unterhalb des Verletzungsniveaus angezeigt.Das Fehlen einer motorischen und sensorischen Funktion unterhalb des Verletzungsbereichs bedeutet nicht unbedingt, dass keine intakten Axone oder Nerven die Verletzungsstelle durchqueren, sondern nur, dass sie infolge des Traumas nicht ordnungsgemäß funktionieren.

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