Anovulation: Warum habe ich keinen Eisprung?

Was ist Anovulation?

Anovulation bedeutet einfach nicht Eisprung, und es ist die #1 Ursache der weiblichen Unfruchtbarkeit. Es kann auch Menstruationszyklusunregelmäßigkeiten verursachen, wie keine Perioden oder Amenorrhoe, lange oder kurze Zyklen oder unregelmäßige Zyklen. Wenn Sie schwanger werden möchten, müssen Sie einen Eisprung haben, einen regelmäßigen Menstruationszyklus und regelmäßige Menstruationsperioden haben.

Woher weißt du, ob du keinen Eisprung hast?

Frauen, die regelmäßig ovulieren, haben regelmäßige Perioden, normalerweise alle 28 Tage, wobei ein normaler Bereich zwischen 21 und 35 Tagen liegt. Frauen, die keinen Eisprung haben, haben sehr unregelmäßige oder gar keine Perioden. Die Überwachung Ihrer Menstruations- und Ovulationszyklen, einschließlich des Erkennens der Anzeichen des Eisprungs, kann Ihnen helfen, Symptome einer Anovulation zu identifizieren, darunter:

  • unregelmäßige Basaltemperatur (BBT)
  • unregelmäßige Menstruation
  • reduzierte PMS-Symptome
  • Amenorrhoe (das Fehlen einer Menstruation)
  • übermäßige Menstruationsblutung
  • Oligomenorrhoe (leichte Menstruation)

Was verursacht anovulation?

Anovulation ist normal, wenn Sie stillen oder schwanger sind, in der Perimenopause oder im Jugendalter.

  • Die häufigste Ursache ist die sogenannte ‚hyperandrogene Anovulation‘ wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS).
  • Vorzeitiges Ovarialversagen oder Altern
  • Frauen, die die Antibabypille einnehmen, haben normalerweise auch keinen Eisprung, aber sie haben normalerweise regelmäßige Menstruationszyklen.
  • Stressinduzierte Anovulation (SIA), oft als funktionelle hypothalamische Amenorrhoe (FHA) oder funktionelle hypothalamische chronische Anovulation bezeichnet
  • „Hypothalamische Dysfunktion“ wie Anorexia nervosa
  • Gewichtsprobleme (Übergewicht oder Untergewicht) können zu einer Anovulation führen.
  • Schilddrüsenerkrankung wie Hypothyreose, nicht genug Schilddrüsenhormon
  • Hyperprolaktinämie
  • Medikamente
  • Arzt induziert (iatrogen) zB Bestrahlung oder Chemotherapie
  • Hyperprolaktinämie

Scrollen Sie nach unten, um zu erfahren, warum Sie den Eisprung abbrechen können.

Kann ich feststellen, warum ich keinen Eisprung habe?

Es ist wichtig, dass jede zugrunde liegende Ursache der Unfruchtbarkeit, die zu einer Anovulation führen kann, behandelt wird. In einigen Fällen kann Abnehmen oder Gewichtszunahme helfen. In schwereren Fällen können Fruchtbarkeitstherapien wie Clomifen und Gonadotropin empfohlen werden, um den Eisprung auszulösen, oder es kann eine Ovarialkeilresektion durchgeführt werden. Dieses Verfahren beinhaltet die Entfernung bestimmter Teile der Eierstöcke, um den Hormonspiegel auszugleichen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Fruchtbarkeitsspezialisten, um Informationen darüber zu erhalten, was für Sie am besten ist. Wenn Sie sich Ihrer Optionen bewusst sind, können Sie die für Sie geeignete Entscheidung treffen.

Was sind die Anzeichen dafür, dass ich keinen Eisprung habe?

  • Wenn Ihre Perioden überhaupt nicht kommen ( und Sie einen negativen Schwangerschaftstest hatten)
  • Ihre Perioden liegen mehr als 35 Tage auseinander
  • Sie haben eine Menge Flecken mit unregelmäßigen Perioden
  • Einige Frauen haben regelmäßige Perioden, haben aber immer noch keinen Eisprung, aber das ist ziemlich ungewöhnlich.

Wie kann ich feststellen, ob ich einen Eisprung habe?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit ausreichender Sicherheit festzustellen, ob und wann Sie Eisprung haben:

Basaltemperatur (BBT)

Der kostengünstigste Weg ist, Ihre Basaltemperatur zu verfolgen. Sie benötigen ein Thermometer. Sie stellen spezielle BBT-Thermometer her, aber ein digitales Thermometer reicht auch aus. Verwenden Sie keine Ohrthermometer, da diese variieren können, je nachdem, wie weit Sie die Sonde in Ihr Ohr drücken, und Sie eine sehr genaue Temperatur wünschen.

Als erstes am Morgen, bevor Sie aus dem Bett gestiegen sind oder etwas getan haben, messen Sie Ihre Temperatur. Zeichnen Sie es in der Grafik auf oder laden Sie eine App herunter, um jeden Tag aufzuzeichnen. Tun Sie dies jeden Morgen vom ersten Tag Ihrer Periode bis zum ersten Tag Ihrer nächsten Periode. Wenn Sie Eisprung haben, werden Sie feststellen, dass Ihre Temperaturen bis etwa 14 Tage nach Ihrer nächsten Periode um die gleiche Zahl schwanken. Sie werden dann für einen Tag sinken, auf eine neue Temperatur steigen und dann um diese neue höhere Temperatur schweben, bis Sie Ihre nächste Periode bekommen. Wenn Sie das auf Ihrem Diagramm sehen können, dann ovulieren Sie. Der Dip ist der Tag, an dem Sie Eisprung haben. Wenn Sie das nicht sehen können, haben Sie möglicherweise keinen Eisprung. Es kann manchmal schwierig sein, diese zu interpretieren, also wenn Sie den Dip nicht sehen, lassen Sie sich nicht entmutigen. Versuchen Sie eine andere Methode.

Ovulation Predictor Kit (OPK)

Ovulation Predictor Kits sehen genauso aus wie die Schwangerschaftstests zu Hause, aber sie bestimmen, wann Sie stattdessen ovulieren. Leider unterscheiden sich verschiedene Marken in ihrer Genauigkeit. Wenn Sie positive Tests mit der regulären „Pee-on-the-Stick“ -Art finden, brauchen Sie den Fruchtbarkeitsmonitor nicht wirklich. Wenn Sie mit der Stick-Version kein Glück haben, kann der Monitor hilfreich sein. Wenn Sie einen positiven Test finden, dann ovulieren Sie fast definitiv, obwohl es „falsch positive“ OPK-Tests gibt. Wenn Sie Ihre Periode 13-16 Tage nach dem positiven Test bekommen, haben Sie definitiv einen Eisprung.

Wenn Sie Ihre Periode in diesem Zeitraum nicht bekommen (und Sie nicht schwanger sind), dann können Sie PCOS haben. PCOS kann Ihnen falsch positive Ovulationstests geben. Wenn Sie also regelmäßige Zyklen haben, aber keinen positiven Ovulationstest finden, haben Sie möglicherweise immer noch einen Eisprung.

Progesteronspiegel im Blut

Der ultimative Weg, um festzustellen, ob Sie Eisprung haben oder nicht, ist ein Bluttest, um Ihren Progesteronspiegel zu überprüfen. Progesteron ist ein Hormon, das Ihre Eierstöcke nach dem Eisprung bilden. Der beste Weg, um Ihren Progesteronspiegel zu testen, besteht darin, das Blut etwa eine Woche vor Ihrer nächsten Periode zu entnehmen. Wenn Ihr Progesteronspiegel über 3 ng / ml liegt, haben Sie einen Eisprung. Wenn Ihre Zyklen zu unregelmäßig sind, um vorherzusagen, wann Ihr nächster kommt, kann er 3 Wochen oder länger nach Ihrem letzten gezogen werden.

Was bewirkt, dass Sie aufhören zu ovulieren?

Es gibt drei verschiedene Teile des Körpers, die zu Ovulationsproblemen beitragen: der Hypothalamus, die Hypophyse und die Eierstöcke.

Hypothalamische Probleme (GnRH, FSH und LH)

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Präpubertäre
  • Anstrengende Übung
  • Bestimmte Diäten
  • Stress
  • Niedriger BMI, Anorexie, plötzlicher Gewichtsverlust
  • Chronische oder schwere Krankheiten
  • Bestimmte Medikamente (z.B., opiate)

Hypophyse verursacht

  • Hypothyreose
  • Hyperthyreose
  • Zu viel Prolaktin. Prolaktin kann mit bestimmten Medikamenten (z. B. großen Tranquilizern) erhöht sein. Jeder Druck auf die Drüse wie bestimmte Tumore (Prolaktinome) kann auch zu einem Anstieg des Prolaktinhormons (Hyperprolaktinämie) führen, was wiederum Probleme mit dem Eisprung verursachen kann.

Ovarielle Ursachen

  • Vorzeitiges Ovarialversagen (POF)
  • Ovarialversagen = Menopause
  • Primäres Ovarialversagen (oft ein Chromosomenproblem)
  • Sekundäres Ovarialversagen (Ursache oft unbekannt, kann aber auf eine Autoimmunerkrankung zurückzuführen sein oder durch Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation verursacht werden. Das FSH ist normalerweise erhöht, da kein Östrogen vorhanden ist.

Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

Ein häufiger Grund für das Ausbleiben des Eisprungs ist das PCOS- oder polyzystische Ovarialsyndrom, ein Zustand, bei dem die Eier nicht reif genug sind, um den Eisprung durchführen zu können. Diese halbreifen Eier produzieren viel Testosteron und andere männliche Hormone. Diese männlichen Hormone Feedback an die Hypophyse (die Drüse in Ihrem Kopf, die Ihren Menstruationszyklus steuert), und sie verwirren Ihre Hypophyse. Ihre verwirrte Hypophyse sendet die falschen Hormone an die Eierstöcke aus (zu viel LH und zu wenig FSH) und verhindert, dass Ihre Eierstöcke den Eisprung haben. Dies führt zu mehr Testosteronproduktion und der Zyklus wird immer schlimmer. Alle Säcke mit den festsitzenden Eiern sehen aus wie Zysten an den Eierstöcken, weshalb sie „polyzystisch“ genannt werden. Viele, aber nicht alle Frauen mit PCOS haben normalerweise andere Anzeichen eines hohen Testosteronspiegels wie Akne, Haarwuchs im Gesicht, Brust, Rücken oder Bauch und Glatzenbildung bei Männern.

Es wird eher ein Syndrom als eine Krankheit genannt, denn was es verursacht, kann von Frau zu Frau variieren. Eine der Hauptursachen ist die Insulinresistenz. Dies ist ein Zustand, in dem das Insulin einer Frau nicht richtig funktioniert und zu Diabetes führen kann. Der Eierstock hat Insulinrezeptoren. Wenn es zu viel Insulin sieht, hört es auf zu ovulieren und macht männliche Hormone und damit PCOS. Frauen mit dieser Erkrankung sind oft (etwa 50% der Zeit) übergewichtig, und viele haben auch eine Familiengeschichte von Diabetes im Erwachsenenalter bei ihren älteren Verwandten. PCOS muss von Ihrem Arzt diagnostiziert und eine Blutuntersuchung sowie ein Ultraschall durchgeführt werden.

Vorzeitiges Ovarialversagen

Vorzeitiges Ovarialversagen (POF) ist ein Verlust der Ovarialfunktion bei jüngeren Frauen, lange vor der Menopause. Frauen mit POF haben Eier, die weniger oder nicht in der Lage sind, befruchtet zu werden. POF ist einer der Gründe, warum Frauen Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Es wird oft diagnostiziert, indem ein erhöhter FSH-Test gefunden wird.

Schilddrüsenerkrankungen

Sowohl unter- als auch überaktive Schilddrüsen, die zu Hypothyreose und Hyperthyreose führen, können den Eisprung beeinflussen. Andere Symptome einer Schilddrüsenerkrankung sind Hitzegefühl, wenn allen anderen kalt ist oder umgekehrt, unerklärliche Gewichtszunahme oder -verlust, Haarausfall, Müdigkeit, Nervosität oder Hautveränderungen. Schilddrüsenerkrankungen werden durch Blutuntersuchungen diagnostiziert.

Hyperprolaktinämie

Ein weniger häufiger Grund für keinen Eisprung ist ein Überschuss eines Hormons namens Prolaktin. Prolaktin ist das Hormon, das am Stillen beteiligt ist, und viele Frauen mit hohem Prolaktinspiegel haben auch einen milchigen Ausfluss aus den Brüsten. Genau wie stillende Frauen keine regelmäßigen Perioden bekommen, werden Frauen mit hohem Prolaktinspiegel, die nicht stillen, dasselbe tun.

Stillende Mütter

Wenn eine Mutter stillt, werden die Hormone, die den Eisprung auslösen, oft unterdrückt. Dies ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf die Geburt. Der Körper wird versuchen, eine weitere Schwangerschaft zu verhindern, bis das Baby aufgehört hat zu stillen. Während der Eisprung nicht aufhört und Frauen in einigen Fällen unmittelbar nach der Geburt schwanger werden können, können Ovulationsprobleme auftreten, solange Muttermilch produziert wird.

Stress, Bewegung und Gewicht

Extremer Stress oder übermäßige Diäten oder Bewegung können ebenso zu Ovulationsproblemen führen wie Übergewicht. Ihr optimaler BMI-Body-Mass-Index sollte zwischen 19,5 und 25 liegen. Der Körper einer Frau ist so konzipiert, dass er ihre Fruchtbarkeit verringert, wenn er denkt, dass es nicht genug Nahrung gibt, um eine Schwangerschaft / ein Baby zu unterstützen, oder wenn es zu viel Stress gibt. Wenn eine Frau also sehr wenig Körperfett oder wenig Fett zu sich nimmt oder unter extremem Stress steht, hört sie auf zu ovulieren. Dies ist bei Marathonläufern, Balletttänzern, Frauen in der Todeszelle und Bodybuildern üblich. Es kann definitiv auch in weniger extremen Fällen passieren. Eine Verringerung der Trainingsmenge, eine Erhöhung der Kalorien- und insbesondere der Fettaufnahme oder eine Änderung der Stresssituation kann die Ovulationsprobleme umkehren.

Unbekannte Ursachen der Anovulation

Etwa 10% der Frauen, die keinen Eisprung haben, haben keinen definierten Grund, warum sie keinen Eisprung haben. Es scheint, dass ihre pituitaries einfach nicht die richtigen Signale aussenden. Es gibt auch andere seltenere hormonelle Ursachen. Die meisten von ihnen haben andere Anzeichen und Symptome, die diese Person auf einen Arzt aufmerksam machen.

Egal, warum Sie keinen Eisprung haben, Sie müssen einen Arzt aufsuchen. Wenn die Gebärmutterschleimhaut nicht mindestens alle 6 Wochen mit einer Periode vergossen wird, kann sie abnormal werden und sogar zu Krebs werden.

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